Export für Brauer immer wichtiger

Wiesbaden · Bier verkauft sich in Deutschland schon lange nicht mehr von allein. Bereits ein stagnierender Absatz wird von der Branche als Erfolg gefeiert. Etliche Betriebe haben Probleme - andere gute Rezepte.

Die zunehmende Beliebtheit deutschen Biers in Übersee hat den Brauereien im vergangenen Jahr das Geschäft gerettet. Die Bier-Exporte stiegen 2015 um 4,0 Prozent, während der Absatz in Deutschland um 0,7 Prozent auf ein Rekordtief von 79,5 Millionen Hektolitern fiel. Zusammengenommen stieg die Biermenge im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 95,7 Millionen Hektoliter, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden berichtete.Übersee wichtig

Für den Export-Boom waren vor allem die Länder in Übersee mit einem Mengenzuwachs von 16,8 Prozent verantwortlich. Innerhalb der EU sank der Durst auf deutsche Biere hingegen um 2,5 Prozent.
Auch die Bitburger Braugruppe sieht im Auslandsgeschäft noch Potenzial. Zuletzt setzte die Gruppe, zu der neben Bitburger auch König, Licher, Köstritzer, Wernesgrüner, Königsbacher und Nette gehören, 7,1 Millionen Hektoliter ab, 500 000 Hektoliter gingen ins Ausland.

Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe: "Angesichts des schrumpfenden Biermarkts in Deutschland setzt die Bitburger Braugruppe verstärkt auf den Export. Wir wollen da signifikant wachsen. Vor allem die Märkte USA, Norditalien und China stehen im Fokus."

Wichtigstes Bier-Bundesland war zum zweiten Mal in Folge Bayern, wo mit 24,8 Prozent Anteil nahezu jedes vierte deutsche Bier gebraut wurde. Auf dem zweiten Platz landete erneut die Pils-Hochburg NRW mit 23,4 Prozent. Die bayerischen Brauereien hatten auch den größten Anteil an Exporten: Fast jede dritte dort gebraute Maß (30,5 Prozent) ging ins Ausland. Die Zahlen basieren auf der Biersteuer-Statistik. Die steuerfreien Biere ohne Alkohol werden dabei nicht erfasst - wohl aber bierhaltige Mischgetränke, deren Menge im Jahresvergleich um 2,9 Prozent zurückging. Sie machen gut vier Prozent des gesamten Absatzes aus.Verband zufrieden


Der Deutsche Brauerbund bezeichnete 2015 als erfolgreiches Jahr, das auch ohne sportliches Großereignis das Niveau des Vorjahres erreicht habe. Die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren steige weiter. 2016 erwarte man positive Einflüsse durch die Fußball-Europameisterschaft und das 500. Jubiläum des deutschen Reinheitsgebots. hw/dpa

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