Feinkost für den Fachhandel

Zehn - zwanzig - dreißig - 1,5 Millionen: Zahlen einer Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren arbeitet Geschäftsführerin Gabriele Hoffmann bei der Firma Laux, das Unternehmen besteht seit 20 Jahren, und die Chefin feiert ihren 30. Geburtstag. Gerade hat man 1,5 Millionen Euro in eine neue Produktionshalle investiert.

 Mit ihren Ideen in Sachen Feinkost hat Gabriele Hoffmann den richtigen Riecher bewiesen. Daher ist die Firma Laux auf Expansionskurs. TV-Foto: Katja Bernardy

Mit ihren Ideen in Sachen Feinkost hat Gabriele Hoffmann den richtigen Riecher bewiesen. Daher ist die Firma Laux auf Expansionskurs. TV-Foto: Katja Bernardy

Föhren. Was Gabriele Hoffmann zu erzählen hat, klingt märchenhaft: Nach ihrer Lehre zur Industriekauffrau studierte die damals 19-Jährige die Stellenanzeigen im Trierischen Volksfreund. Sie bewarb sich und hatte am Ende zwei Zusagen. "Ich habe mich für die Firma Laux entschieden, obwohl ich in dem anderen Unternehmen mehr verdient hätte", sagt Hoffmann. Sie sei damals ihrem Bauchgefühl gefolgt.

Denn die Chemie zwischen ihr und dem Chef Arnold Laux, der das Unternehmen 1990 erst in Leiwen gründete und seit 1998 damit in Föhren ansässig ist, habe gestimmt. "Und unsere Produkte machen Spaß", sagt Hoffmann. Zu den Produkten gehören Destillerie-Spezialitäten wie Spirituosen und Liköre sowie Essig- und Ölspezialitäten aus eigener Herstellung, Edelobstbrände von namhaften Brennereien, importierter Whisky, Calvados, Übersee-Rum, Cognac und Grappa.

In den Föhrener Hallen duftet es nach Gewürzmischungen, die selbst hergestellt werden, und nach 170 Teesorten. In den hohen Regalen stehen Delikatess-Senfsorten, Frucht- und Creme aufstriche, um nur einige der Feinkost-Spezialitäten zu nennen.

"Unsere Kunden sind hauptsächlich Facheinzelhändler, die die Spezialitäten wiederverkaufen", sagt die Chefin. Die deutschlandweit tausend Kunden werden persönlich von neun Handelsagenturen betreut. Auch bietet das Unternehmen einen umfassenden Service bei Neueröffnungen, von der Sortiments- über die Preisgestaltung bis hin zum Werbematerial. In der internen Druck- und Design-Abteilung können individuelle Etiketten und Werbematerialien hergestellt werden.

Zurück zur Bilderbuchkarriere von Gabriele Hoffmann: Die junge Frau absolvierte ein berufsbegleitendes Betriebswirtschaftslehre-Studium, und vor vier Jahren zog sich der Gründer und Gesellschafter Arnold Laux aus dem operativen Geschäft zurück. Gabriele Hoffmann wurde Geschäftsführerin.

"Ich habe das einfach gemacht", sagt sie. Für das Vertrauen ihres Ex-Chefs in ihre Fähigkeiten sei sie sehr dankbar "und dass er die solide Basis des Unternehmens geschaffen hat". Laux ließ die junge Frau machen, und die Produktpalette und das Unternehmen wuchsen stetig. Im vergangenen Jahr wurde eine weitere 1400 Quadratmeter große, moderne Produktionshalle angebaut.

"Herzstück der neuen Halle ist unsere vollautomatische Chargenmischanlage, die neben Hygiene- und Sicherheitsstandards eine konstante Produktqualität in höchstem Maß gewährleistet."

Aber ebenso wichtig wie eine zeitgemäße Ausstattung sei das Betriebsklima. Hoffmann ist stolz auf das Team, das aus 48 Mitarbeitern besteht. "Ohne sie geht es nicht, da kann der Kapitän noch so gut sein!" Wenn vor allem während der Vorweihnachtszeit viel zu tun ist, packen alle mit an, wo Not am Mann ist. Auch die Chefin. Und die hat noch viel vor: "Wir wollen uns am Markt noch stärker etablieren und neue Arbeitsplätze schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort