Finanzkrise trübt Feierlaune

Der gebürtige Föhrener, Matthias Graf von Krockow, Chef von Europas größter Privatbank Sal. Oppenheim, wird heute 60 Jahre alt. Die Feierlaune dürfte allerdings leicht getrübt sein.

 Matthias von Krockow. Foto: dpa

Matthias von Krockow. Foto: dpa

Trier. (sey) Die Finanzkrise fordert auch von der 220 Jahre alten Traditionsbank Sal. Oppenheim ihren Tribut. Nach Jahren der Expansion ging der Umsatz zuletzt stark zurück; angekündigt sind ein millionenschweres Sparprogramm und Stellenstreichungen. Keine schönen Rahmenbedingungen für den heutigen 60. Geburtstag von Matthias Graf Krockow. Der in Föhren bei Trier geborene Zweimeter-Mann steht seit fast elf Jahren an der Spitze der Privatbank, die ihren Hauptsitz inzwischen von Köln nach Luxemburg verlegt hat. Auf dem Kirchberg baut Sal. Oppenheim derzeit eine neue Konzernzentrale, in der spätestens in zwei Jahren 600 der insgesamt 4000 Angestellten arbeiten sollen.

Matthias Graf von Krockow ging in Trier aufs Max-Planck-Gymnasium, studierte BWL in Köln und war danach bei mehreren Banken beschäftigt. Nach der Hochzeit mit der zur Oppenheim-Dynastie gehörenden Ilona Baronesse von Ullmann stieg er als Gesellschafter in die familieneigene Bank ein. Die Krockows haben vier Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort