Firma Stihl weiht in Prüm-Weinsheim neue Halle ein

Prüm-Weinsheim · Elf Monate nach dem ersten Spatenstich im Juni 2013 ist im Stihl-Werk in Prüm-Weinsheim nun eine neue Produktionshalle eingeweiht worden.

4,9 Millionen Euro teuer, 2430 Quadratmeter groß: Die Firma Stihl Magnesium-Druckguss in Prüm-Weinsheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) hat am Freitag eine neue Produktionshalle eingeweiht. Die Fläche wird für die Produktion, als Lager und für Büros genutzt.
Der Baukörper ist so angelegt, dass bei Bedarf Teile des neuen Gebäudes mittelfristig zu einer Gießerei umfunktioniert werden können.
Die Erweiterung sei aufgrund der erfolgreichen Unternehmensentwicklung nötig geworden, hieß es. Der Stihl-Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende Nikolas Stihl sagte, der Neubau stärke die Leistungsfähigkeit des Standortes. "Das Magnesium-Druckgusswerk wird auch künftig einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der Stihl-Gruppe leisten.”
Geschäftsführer Gerhard Eder unterstrich: "Die Erweiterung der Lager- und Produktionsflächen ist ein klares Bekenntnis zum Standort Prüm-Weins-heim."
Uwe Hüser, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, sagte bei der Feier: "Der Neubau ist ein Symbol für die Erfolgsgeschichte der Firma Stihl. Als Wirtschaftsstaatssekretär freue ich mich über die Investition von Stihl,
die echte Wirtschaftsförderung für unser Land ist." redExtra

Die Firma Stihl gründete den eigenen Gießereibetrieb in Prüm 1971. Heute gilt das Unternehmen als Technologieführer und ist eines der größten und modernsten Magnesium-Druckgusswerke Europas. Mit 600 Mitarbeitern werden auf 24.000 Quadratmetern Magnesium-Bauteile für Stihl-Produkte sowie die Automobil-, Maschinenbau- und Elektroindustrie produziert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort