Firmen sichern sich früher Azubis

Trier · Endspurt am regionalen Ausbildungsmarkt: Für dieses Jahr sind noch fast 1500 freie Lehrstellen zu besetzen, während etwa noch 1000 Jugendliche auf der Suche sind. Ein Trend macht sich bei Wirtschaft und Arbeitsagentur aber bemerkbar. Die Firmen sichern sich früher ihre Nachwuchskräfte.

 Großer Andrang bei der Messe in Prüm. Am 7. Oktober steigt die neunte Auflage im Tagungszentrum der IHK in Trier. TV-Foto/Archiv: Fritz-Peter Linden

Großer Andrang bei der Messe in Prüm. Am 7. Oktober steigt die neunte Auflage im Tagungszentrum der IHK in Trier. TV-Foto/Archiv: Fritz-Peter Linden

Foto: (g_pol1 )

Trier. Gut 3200 Jugendliche haben in diesem Jahr eine Lehrstelle gesucht. Viele von ihnen haben bereits eine Zusage oder einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Doch rund 1000 Bewerber haben noch keinen Betrieb gefunden. Doch auf der anderen Seite sind auch noch Hunderte Lehrstellen unbesetzt. "Unternehmen fällt es immer schwerer, die passenden Azubis zu finden", sagt Heribert Wilhelmi, Chef der Trierer Arbeitsagentur. Gründe seien neben den rückläufigen Schülerzahlen und den teilweise sehr hohen Anforderungen der Unternehmen auch die verstärkte Schul- beziehungsweise Studienneigung vieler junger Leute und die Konzentration auf einige wenige Ausbildungsberufe. Diese Brisanz ist der Wirtschaft durchaus bewusst. Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK): "Unsere Betriebe besetzen in diesem Jahr früher ihre Ausbildungsstellen, dies zeigt sich daran, dass bis Ende Juni, im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, ein Plus von 5,4 Prozent an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bei uns eingegangen ist."
Die Übermittlung der neuen Ausbildungsverträge gehe auch schneller, da die Betriebe zunehmend die Möglichkeit nutzen, die Verträge über ein Online-Programm zu übermitteln. Ob die aktuellen Zahlen auch ein Hinweis auf steigende Ausbildungszahlen sind, wird sich in der zweiten Hälfte des Jahres zeigen.
Eine ähnliche Einschätzung gibt auch Petra Kollmann von der Handwerkskammer (HWK): "Auch wir bemerken, dass die Ausbildungsverträge früher abgeschlossen werden." Unternehmen wollen sich gute Jugendliche für die Ausbildung sichern. Gerade im Handwerk sind aber noch viele Lehrstellen unbesetzt.
Dein Tag, Deine Chance

Firmen sichern sich früher Azubis
Foto: ARRAY(0x18d682690)


Die gemeinsame Ausbildungsmesse von Arbeitsagentur, HWK, IHK und Trierischem Volksfreund bietet am Freitag, 7. Oktober, 14 bis 18 Uhr, wieder Gelegenheit, für eine duale Ausbildung im eigenen Betrieb zu werben. Es ist bereits die neunte Auflage von "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!". Und schon Orientierungsmöglichkeit für das kommende Ausbildungsjahr: "Die Ausbildungsmesse im Oktober findet für die meisten Jugendlichen und Unternehmen zu einem idealen Zeitpunkt statt. Denn im Herbst läuft bei vielen Betrieben die Lehrlingsauswahl an", sagt Isabell Juchem von der Arbeitsagentur.
In der Vergangenheit hatten sich jeweils rund 60 regionale Unternehmen aus allen Bereichen an der Herbstmesse in Trier, im Tagungszentrum der IHK, beteiligt. Dabei ist das Konzept denkbar einfach: Neben der kostenlosen Teilnahme investieren Betriebe einen Nachmittag Zeit. Ein Basis-Equipment aus Tischen und Stühlen wird gestellt. Neben der Möglichkeit, sich selbst und den Betrieb mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren, können Unternehmen beim Speed-Dating in kurzen Intensivgesprächen mögliche Kandidaten gezielt testen.
Wer in diesem Jahr wieder mitmachen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Ansprechpartner für die Unternehmen sind:
Petra Kollmann, HWK Trier, pkollmann@hwk-trier.de
Ulrich Schneider, IHK Trier, schneider@trier.ihk.de
Isabell Juchem, Agentur für Arbeit Trier, Trier.PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort