Flug zum Fest, Bier-Runde für Büro-Kollegen
BITBURG. Es ist die Zeit der Geschenke, Kundenpräsente und Weihnachtsfeiern - und die Zeit, in der der Handel seine Haupt-Umsatz-Spitze hat. Umso mehr machen sich die Hersteller Gedanken, wie sie ihre Kunden zu noch mehr Ausgaben locken können. Besondere Gedanken haben sich in diesem Jahr die Bierbrauer gemacht.
Im Weihnachtsgeschäft werden die deutschen Biertrinker so stark umworben wie noch nie. Gleich mehrere Premium-Brauer haben spektakuläre Aktionen gestartet, um den Absatz zum Jahresende in die Höhe zu treiben. Branchenkenner schätzen nämlich, dass im Dezember zehn Prozent mehr Bier gekauft wird als noch einen Monat früher. Bei der Jagd um die letzten verkauften Hektoliter landete die Bitburger Brauerei einen Überraschungscoup. Die Eifeler Privatbrauer stellen als Weihnachtszugabe "pro Kasten einen Flug" in Aussicht. Dabei handelt es sich um 100 000 Einfachflüge aus einer neuen Kooperation mit dem irischen Billigflieger Ryanair. 16 europäische Ziele können so angeflogen werden. Doch ganz umsonst ist der Flug zum Fest nicht zu haben. Mit jedem gekauften Kasten Bitburger erwirbt jeder Kunde eine Internet-Buchungsnummer, mit der zwischen dem 3. und 10. Januar einer der 100 000 Flüge reserviert werden kann. Gibt es mehr Interessenten als Tickets, zählt die Schnelligkeit bei der Anmeldung. Kostenpunkt der Zugabe: lediglich ein Cent je Flug. Hinzukommen allerdings noch Flughafen-, Sicherheits- und Kreditkartengebühren zwischen 13 und 26 Euro - je nach Ziel.Anreiz zu zweitem Kasten
Und: Eine Buchungsnummer gilt auch nur für einen Flug. Wer also Hin- und Rückflug zum "Bitburger-Tarif" haben möchte, muss entweder zwei Kästen Bier kaufen oder auf dem Rückflug den üblichen Preis bezahlen. Und noch einen Haken hat die Weihnachtszugabe: Die Flüge gelten nur für den Zeitraum vom 19. bis 31. März. "Natürlich wollen wir einen Anreiz schaffen, auch noch einen zweiten Kasten bier zu kaufen", gesteht Bitburger-Sprecher Dietmar Henle. Doch immerhin gebe es eine Garantie, dass derjenige, der einen Flug ergattere auch nur für einen Cent durch Europa fliege. Bei Bitburger habe man zwar schon häufiger Festtagszugaben wie Reiseverlosungen gegeben, doch in dieser Größenordnung seien die Bitburger in Deutschland die ersten. "Zwar gibt es noch keine Zahlen, aber wir werden positiv wahrgenommen. Der Abverkauf läuft gut", sagt Henle. Konkurrent Warsteiner hat sich dagegen in diesem Advent auf die Gastronomie konzentriert. Bei Voranmeldung einer Gruppe ab zehn Personen in einer von bundesweit 2500 teilnehmenden Gaststätten übernimmt die Brauerei aus dem Sauerland die erste Runde bei der Weihnachtsfeier bis zum 21. Dezember. Andere Brauereien, vor allem kleinere Unternehmen, warten wie die Luxemburger Marken Bofferding und Simon mit speziellen Weihnachtsbieren auf oder lassen mit Biergläsern oder Feuerzeugen die Augen der Biertrinker glänzen - zwischen Kreativität und billigem Jakob.