Flughafen Berlin soll 2018 in Betrieb gehen

Berlin · Berlin (dpa) Der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin soll nach fünf geplatzten Eröffnungsterminen im kommenden Jahr in Betrieb gehen. "Unser Ziel ist 2018", bekräftigte der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Im Sommer wolle er dafür einen Terminplan vorlegen, der auch Zeitpuffer für unvorhergesehene Probleme enthalte. "Auf dieses Projekt schauen ganz Viele, nicht nur in Deutschland", sagte Lütke Daldrup. "Deshalb geht es auch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen."
Der Flughafenchef äußerte sich zuversichtlich, dass der Brandschutz im Terminal nach dem Umbau funktioniert. Notwendige Rauchgasversuche stehen im zentralen Abschnitt seinen Worten nach aber noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort