Flughafen Hahn investiert in Infrastruktur

Der Jahresbeginn 2010 steht auf dem Hahn unter besseren Vorzeichen als 2009. Umfangreiche Investitionen sollen den Betrieb und die Fluggast-Betreuung verbessern.

 Auch bei Einkauf, Gastronomie und Dienstleistung soll sich das Angebot auf dem Hahn verbessern. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Auch bei Einkauf, Gastronomie und Dienstleistung soll sich das Angebot auf dem Hahn verbessern. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Lautzenhausen. (red) Am Flughafen Frankfurt-Hahn steht das Jahr 2010 im Zeichen der Bagger. Das Terminal erhält ein frisches Gesicht, ein moderner Tower wird gebaut, zwei weitere Vorfeldpositionen und ein neuer Rollweg entstehen. Die besondere Herausforderung bei der Umgestaltung des Terminals ist die Optimierung der Abläufe und Laufwege.

Einerseits sollen die Passagiere möglichst schnell und sicher zu ihren Flugzeugen gelangen. Andererseits möchten die Konzessionäre, also die Mieter der Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen, ihre Angebote optimal präsentieren. Nach Gesprächen mit ihnen wurden die Pläne weiter verfeinert.

Ziel: Mehr Service für Gäste, mehr Platz für Maschinen



Die Ausschreibung der Planungs- und Bauleistungen steht bevor. Das Bauvolumen beträgt 5,5 Millionen Euro. Schöner, schneller und größer - das sind die Stichworte bei der Umgestaltung der Terminals: Gehflächen und Wartezonen werden vergrößert, ein neuer Anbau wird errichtet, Verkaufsflächen werden besser zu erreichen sein. Im Abflugbereich entsteht ein völlig neuer und größerer Duty Free Shop. Die Kapazitäten der sogenannten Kontrollstraßen, der Wege durch die Sicherheitskontrolle, werden um 30 Prozent erhöht. So können die Passagiere künftig die Kontrollen schneller passieren.

Einen modernen Blickfang bekommt der Flughafen mit dem neuen Tower. Die Entwürfe sind abgestimmt, die Planungsleistungen bereits vergeben. Der alte Tower stammt noch aus den 1950er-Jahren. Er wurde schon zu Zeiten des US-Militärs mehrfach verändert und erhöht. Der Flughafen investiert zehn Millionen Euro in das neue Gebäude, das in der Nähe des Busbahnhofs entstehen wird. 35 Meter hoch, rund zehn Meter höher als der alte Tower, wird der neue Sitz der Fluglotsen und der Mitarbeiter der Flugsicherungstechnik sein.

Die Planungsaufträge für einen neuen Rollweg der Maschinen sind bereits vergeben. Dieser wird erforderlich, da weitere Vorfeldpositionen entstehen. Diese speziellen Parkplätze, Vorfeldpositionen genannt, sind keine schlichten Betonflächen, denn im Boden steckt High-Tech. Kommunikations- und Datenleitungen etwa oder Abscheide- und Separierungsanlagen sind im Boden installiert. Aufgrund des steigenden Frachtvolumens am Flughafen Hahn kann es an manchen Tagen zu Engpässen auf den bestehenden sieben Abfertigungspositionen kommen. Eine achte Position ist daher in Bau, eine neunte soll 2010 in Angriff genommen werden.

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