Fusionen von Banken Wenn Banker gemeinsame Sache machen wollen - Ein Rückblick auf Fusionen in der Region

Trier/ Bitburg · Gemeinsam klappt es besser: Diese Einsicht gilt zwar auch im Bankwesen – und ist Grund zahlreicher Fusionen gewesen – doch manchmal ist am Ende mit den Gemeinsamkeiten doch nicht so weit her.

Fusionen bei Banken und Sparkassen in der Region Trier
Foto: dpa/Alexander Zemlianichenko

Bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank hat man sich 2008 einmal die Mühe gemacht, so etwas wie einen Stammbaum aufzuzeichnen. Da ist dann nachzulesen, dass die 1901 gegründete Spar- und Darlehnskasse Bruch 1964 mit dem Dreiser Spar- und Darlehnskassenverein (von 1902) und dem Salmrohrer-Dörbacher Spar- und Darlehnskassen-Verein (von 1899) zur Raiffeisenbank Unteres Salmtal fusionierte.