Gästeplus in der Region

BAD EMS. (red) Trotz des durchwachsenen Wetters registrierten die rheinland-pfälzischen Fremdenverkehrs- und Beherbergungsbetriebe in den ersten acht Monaten des Jahres mehr als 4,5 Millionen Gäste - laut Statistischem Landesamt 3,3 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Allerdings blieb die Zahl der Übernachtungen mit 14 Millionen auf dem Vorjahresniveau. Vom Gästeplus profitierten mit Ausnahme der Region Westerwald/Lahn/Taunus alle Fremdenverkehrsgebiete des Landes. Den größten Zuwachs verzeichnete dabei das Gebiet Mosel/Saar. Vier der sieben Fremdenverkehrsgebiete konnten neben den Gästezahlen auch das Übernachtungsaufkommen steigern. In der Region Trier war das Übernachtungsaufkommen gegenüber dem Zeitraum Januar bis August 2003 unverändert. Über ein Gäste- und Übernachtungsplus freuten sich Hoteliers sowie die Betreiber von Hotels garnis, Ferienwohnungen, Jugendherbergen und ähnlichen Einrichtungen. Gäste- und Übernach-tungsrückgänge verzeichneten Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, Ferienparks sowie Privat-quartiere und gewerbliche Kleinbetriebe. Die wichtigsten Zahlen für den Tourismus im Land stehen allerdings noch aus. In Rheinland-Pfalz werden die meisten Gäste und Übernachtungen im September und Oktober gezählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort