Gerolsteiner steigert Umsatz

Gerolstein · Der Gerolsteiner Brunnen hat für die ersten sieben Monate des Geschäftsjahres ein leichtes Umsatzplus vermeldet. Der Gesamt-Absatz blieb mit knapp 3,6 Millionen Hektoliter auf dem Vorjahresniveau.

Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Axel Dahm, ist besonders erfreulich, dass Gerolstein im gehobenen Preissegment weiter an Marktanteilen gewonnen hat. Derzeit liegt der Gerolsteiner-Marktanteil bei 14,3 Prozent, gegenüber 13,5 Prozent im vergangenen Jahr. Der Gesamt-Nettowarenumsatz stieg bereinigt um Einmaleffekte um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen, dass 743 Mitarbeiter und 44 Azubis beschäftigt, will weiter im Ausland wachsen. Der Exportanteil von heute fünf Prozent soll bis 2020 auf acht Prozent steigen. Wichtige ausländische Märkte sind Japan, die USA und die Benelux-Staaten. "Unser Hauptfokus liegt aber natürlich weiter auf dem Heimatmarkt", sagt Axel Dahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort