Gerolsteiner: Umsätze sprudeln

Gerolstein · Der Gerolsteiner Brunnen liegt auf Wachstumskurs: In den ersten sieben Monaten hat er bei Absatz und Umsatz zugelegt. Mit Blick auf das gesamte Jahr könnte das schlechte Wetter im August die Bilanz zum Jahresende etwas abschwächen.

Gerolstein. "Auch wenn Mineralwasser längst ein Ganzjahresprodukt ist, haben die Schönwetterperiode im Frühjahr und die Fußball-Weltmeisterschaft die Nachfrage im laufenden Geschäftsjahr noch einmal beflügelt", zieht Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen eine positive Bilanz. "Der wenig sommerliche August wird die Ganzjahresbilanz hingegen wieder dämpfen."
Für 2014 erwarte der Brunnen nun ein Absatzplus zwischen zwei und drei Prozent sowie einen Umsatzanstieg von etwa vier Prozent, sagte Gerolsteiner-Geschäftsführer Axel Dahm.
Der Gesamt-Nettowarenumsatz betrug von Januar bis Juli 141,7 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 6,2 Prozent. Auch der Gesamtabsatz an Mineralwasser und Erfrischungsgetränken konnte erhöht werden und stieg um 4,2 Prozent auf 3,9 Millionen Hektoliter.
"Wir stärken damit unsere führende Position im gehobenen Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter im Segment der kohlensäurehaltigen Mineralwässer und erreichen einen Marktanteil von 18,6 Prozent", sagt Axel Dahm.Neue Produkte


Während der Mineralwasser-Absatz in den ersten sieben Monaten insgesamt um 4,4 Prozent gesteigert werden konnte, beträgt das Plus bei Gerolsteiner Naturell sogar satte 17,2 Prozent. "Das bestätigt die Tendenz, dass Verbraucher zunehmend stille Wässer nachfragen", findet Unternehmenschef Axel Dahm. Positiv hätten sich für Gerolsteiner auch die Zuwachsraten für die 1,0-Liter-Glas-Mehrwegflasche (+38,5 Prozent) entwickelt.
Die Entwicklung wurde aber auch mit neuen Produkten vorangebracht. So brachte das Unternehmen 2014 Gerolsteiner Plus in den Geschmacksrichtungen Limette, Grapefruit und Blutorange auf den Markt. Zur Fußball-WM wurde außerdem das Saisonprodukt Gerolsteiner Samba 2014 auf dem Markt eingeführt.Auslandsgeschäft stabil


Stabil verlief in den ersten sieben Monaten 2014 das internationale Geschäft: Gerolsteiner konnte seine Position als weltweite Nummer eins unter den Mineralwässern mit Kohlensäure halten. Angetrieben war der Export insbesondere vom Geschäft in den Benelux-Staaten und den USA.
Brunnenchef Axel Dahm: "Das Marktumfeld in Japan hat sich aufgrund eines intensiven Wettbewerbs durch Nachahmer herausfordernder entwickelt, während sich der Absatz in den übrigen asiatischen Märkten sich positiv gestaltet."Extra

Derzeit arbeiten beim Mineralbrunnen in Gerolstein 766 Mitarbeiter, davon 47 Auszubildende. Die wichtigsten Absatzgebiete liegen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus wird Gerolsteiner - insbesondere in Großstädten und über die Gastronomie - bundesweit angeboten. Anteilseigner der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG sind die Bitburger Holding GmbH (51 Prozent) sowie die Buse KSW GmbH & Co. (32 Prozent). Die übrigen Anteile befinden sich in privaten Streubesitz. Gerolsteiner ist nach eigenen Angaben bundesweit die umsatzstärkste Mineralwassermarke und Nummer drei unter den kohlensäurefreien Mineralwässern in Deutschland. Der Exportanteil beim Brunnen liegt bei rund fünf Prozent.hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort