Grüne und CDU lehnen Sparkassen-Beteiligung ab

Düsseldorf/Mainz. (dpa/wie) Durch die Verschärfung der Finanzkrise drohen der Westdeutschen Landesbank (WestLB) im abschließenden Quartal 2008 weitere Belastungen. Wegen der frühzeitigen Stützung durch die Eigentümer stehe die Bank aber besser da als ihre Wettbewerber, erklärte Vorstandschef Heinz Hilgert.

Er erneuerte seine Einschätzung, dass acht Landesbanken auf Dauer nicht marktfähig seien. Unterdessen warnen die rheinland-pfälzischen Grünen vor einer Beteiligung der Sparkassen im Land an der Rettung der angeschlagenen Landesbank Baden-Württemberg LBBW. Durch die geplante Beteiligung (der TV berichtete) werde den Sparkassen notwendiges Kapital entzogen, sagte Grünen-Chefin Eveline Lemke. Die Grünen empfehlen ihren Vertretern in den Sparkassen-Verwaltungsräten, gegen eine solche Beteiligung zu stimmen. Zuvor hatte bereits die CDU im Land die Sparkassen aufgefordert, die Beteiligung an der LBBW-Rettung abzulehnen. Laut rheinland-pfälzischem Sparkassenverband ist das vorerst auch nicht geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort