Telefonaktion Guter Rat für Gründer und Mittelständler

Trier · Telefonaktion mit Experten der IHK Trier und der HWK Trier heute, 17 bis 19 Uhr, zum Thema Existenzgründung, Unternehmenswachstum, -krise und -nachfolge.

 Raimund Fisch,  Telefon  7199-194.

Raimund Fisch, Telefon 7199-194.

Foto: TV/Helmut Thewalt,Trier

(red) Um die deutsche mittelständische Wirtschaft zu sichern, benötigt die Wirtschaft Gründer, die mit ihren zukunftsorientierten Ideen, fundiertem fachlichen Know-how und unternehmerischen Kompetenzen dafür sorgen, dass der Mittelstand auch zukünftig innovativ und erfolgreich bleibt.

Sie sind Existenzgründer oder Unternehmer und wollen sich fit machen in Sachen Unternehmensgründung, Unternehmenswachstum, Unternehmenskrise und Unternehmensnachfolge?

Für die Klärung dieser und weiterer Fragen zum Thema „Guter Rat für Existenzgründer und Mittelständler“ stehen heute, 28. November, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr  Experten von der Industrie- und Handelskammer Trier und der Handwerkskammer Trier, zur Verfügung.

Neues zu wagen und ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist heute und in Zukunft gefragter denn je. Sowohl Unternehmensgründer als auch bestehende Unternehmen benötigen allerdings vielfach finanzielle Unterstützung und professionellen Rat. Hierzu gibt es attraktive Förderinstrumente, die dazu beitragen sollen, die mittelständischen Unternehmen zu unterstützen. Das heißt vor allem ihre Finanzierung zu sichern und ihre Investitions- und Innovationskraft auf Dauer zu stärken.

Es gibt viele Chancen. Das Expertenteam kann Gründern und Mittelständlern Wege aufzeigen, wie sie diese am besten nutzen. Welche Fördermittel gibt es für Gründer oder mittelständische Unternehmen und wo muss ich sie beantragen? Welche Chancen hat meine Geschäftsidee? Welche Rechtsform sollte ich für mein Unternehmen wählen? Wie kann ich Investitionen und meinen Betriebsmittelbedarf finanzieren? Wo und wie bekomme ich professionelle Beratung für mein kriselndes Unternehmen? Wie kann ich einen bestehenden Betrieb übernehmen?

Diese und weitere Fragen beantworten im Einzelnen:

 Kevin Gläser,   Telefon  7199-195.

Kevin Gläser, Telefon 7199-195.

Foto: TV/IHK
 Elfriede Wagner,  Telefon  7199-197.

Elfriede Wagner, Telefon 7199-197.

Foto: TV/IHK
 Vera Meyer,  Telefon  7199-196.

Vera Meyer, Telefon 7199-196.

Foto: TV/IHK

Raimund Fisch, Berater der IHK Trier, unter Telefon 0651/7199-194, Kevin Gläser, Existenzgründungsberater der IHK Trier, unter Telefon 0651/7199-195, Vera Meyer, Betriebsberaterin der HWK Trier, unter Telefon 0651/7199-196, und Elfriede Wagner, Betriebsberaterin der HWK Trier, unter Telefon 0651/7199-197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort