Hahn: Ryanair investiert

Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird sich am Bau und Betrieb einer neuen Wartungshalle und eines Schulungszentrums für ihre Piloten auf dem Flughafen Hahn in Lautzenhausen beteiligen.

Mainz/Lautzenhausen. (wie) Nach TV-Informationen werden Ryanair-Chef Michael O'Leary und der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering in Mainz heute verkünden, dass sich die irische Fluggesellschaft finanziell am Bau einer Wartungshalle und eines Schulungszentrums mit zwei Flugsimulatoren auf dem Flughafen Hahn beteiligen wird.

Ryanair ist mit mehr als 50 Zielen die größte Fluggesellschaft, die vom Hahn aus fliegt. Die Kosten für das 4500 Quadratmeter große Gebäude, in dem zwei Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800 gleichzeitig gewartet werden sollen, belaufen sich auf sieben bis acht Millionen Euro. In dem Schulungszentrum sollen die Piloten an den beiden Simulatoren für den Flug auf Boeings 737 ausgebildet werden.

Bereits vor vier Jahren sollte eine Wartungshalle und ein Schulungszentrum auf dem Hahn unter der Beteiligung von Ryanair gebaut werden. Damals wurden die Pläne zunächst auf Eis gelegt. Schon Anfang des Jahres bestätigte eine Flughafensprecherin, dass nun erneut mit Ryanair über den Bau und den Betrieb der Halle verhandelt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort