Handel und Industrie wieder optimistischer

Mainz/Trier. (hw) Die vier Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz berichten von einem deutlich gesteigerten Optimismus unter ihren Mitgliedsbetrieben. Bereits rund 30 Prozent der Unternehmen blickten positiv in die Zukunft, so das Ergebnis der Herbstumfrage.

Wegen des weiterhin niedrigen Nachfrageniveaus und der daraus folgenden Überkapazitäten seien die Investitions- und Beschäftigungsaussichten dagegen weniger günstig, berichten die vier Kammern. IHK-Präsident Peter Adrian, IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel (beide Trier), und Sebastian Saule, zuständig für die Wirtschaftspolitik in der Arbeitsgemeinschaft der Kammern, stellten das Stimmungsbarometer gesten in Mainz vor. Für die kommenden zwölf Monate rechnet die Wirtschaft mit einer spürbaren Verbesserung, sagte Adrian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort