Hier finden Jugendliche ihren künftigen Chef

Trier · Die 3000 Jugendlichen, die jedes Jahr in der Region die Schule verlassen, können zwischen 300 Ausbildungsberufen wählen. Doch die meisten fokussieren sich auf drei, vier Modeberufe. Das soll sich ändern: Im Herbst bekommen Bewerber und Betriebe eine Plattform, um sich kennenzulernen.

Trier. Welcher Beruf ist für mich der richtige? Diese Frage stellen sich Jahr für Jahr rund 3000 Jugendliche. Eine große Herausforderung für die jungen Menschen und oft auch für die Eltern, die ihre Kinder bei der Entscheidung begleiten.
Ausbildung jetzt!


Die Handwerkskammer Trier (HWK), die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK), die Arbeitsagentur Trier und der Trierische Volksfreund bieten deshalb am 26. Oktober Jugendlichen, Eltern und Lehrern eine Ausbildungsmesse an.
Die Veranstaltung ist im Tagungszentrum der IHK. Gesucht werden Unternehmen, die sich dort den Jugendlichen als Ausbildungsbetriebe vorstellen. "Wir hoffen seitens der Wirtschaft auf eine gute Resonanz. Schließlich ist die Ausbildungsmesse eine hervorragende Plattform, um Jugendliche auf die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen", sagt Marcus Kleefisch von der IHK.
Sein Kollege Günter Behr ergänzt: "Die Messe ist eine hervorragende Gelegenheit für Betriebe, Schüler, Eltern und auch Lehrer sich kennenzulernen, Anforderungen und Wünsche zu formulieren und auf der einen Seite den idealen Lehrling oder auf der anderen den richtigen Betrieb zu finden."
Durch die Räumlichkeiten im IHK-Tagungszentrum ist die Zahl der Betriebe auf etwa 40 Teilnehmer begrenzt. Wer sich als Ausbildungsbetrieb an der Messe beteiligen möchte, kann sich bei der Handwerkskammer, Günter Behr ( gbehr@hwk-trier.de), bei der IHK, Marcus Kleefisch ( kleefisch@trier.ihk.de) oder bei der Arbeitsagentur, Thomas Mares ( Thomas.Mares@arbeitsagentur.de) anmelden.
Für die Unternehmen entstehen von Seiten der Veranstalter keine Kosten.
Mit der Ausbildungsmesse möchte die Initiative "Ausbildung jetzt!", zu der sich vor über 15 Jahren IHK, HWK, Arbeitsagentur und TV zusammengeschlossen haben, neue Wege gehen. Informationen, Talkrunden, unterhaltsame Quizeinlagen und vor allem ein Speed-Dating für Firmen und Bewerber stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Mit dem Programm möchte die Initiative viele Jugendliche zum Besuch motivieren. "Gleichzeitig sollen aber auch Eltern und Lehrer angesprochen werden", sagt Thomas Mares von der Agentur für Arbeit Trier. Schließlich sei es wichtig, dass die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl von vielen Seiten Unterstützung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort