HINTERGRUND

In ITALIEN liegt die Wiege des Weltspartages, und dort genießt (allerdings) der 31. Oktober bis heute einen hohen Stellenwert, zu dem der italienische Sparkassenverband ACRI in jedem Jahr ein Fest mit allerlei Prominenz aus der Finanzwelt organisiert. Als ÖSTERREICH seinen ersten Weltspartag 1924 beging, war der Schilling noch eine junge Währung. Unsere Nachbarn sind eifrige Sparer, kommen doch auf etwa acht Millionen Einwohner über 25 Millionen Sparkonten. Besondere Figur im Alpenland ist das in den 50er Jahren entdeckte Maskottchen "Sparefroh". Nach ihm wurde in Wien sogar eine Straße benannt. Für die UNGARN ist der Weltspartag das wichtigste Ereignis des Jahres, jeden letzten Freitag im Oktober gibt es eine Gala im Budapester Opernhaus. Für alle Angestellten der Landessparkasse Ungarn gibt es einen Bonus, für die Kunden Schokolade. SPANIEN stellt den Weltspartag in den Rahmen von Konzerten, Konferenzen oder öffentlichen Ausstellungen. Von einem hat man sich aber getrennt. Früher gab es zumindest vom Nationalverband der spanischen Sparkassen spezielle Angebote für die Kunden. Dieses gibt es nun nicht mehr. (sas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort