HINTERGRUND

Situation in der Region Ende Juli waren im Bezirk der Trierer Agentur für Arbeit 14 768 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 780 mehr als noch Ende Juni, aber 340 weniger als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosenquote stieg damit im Monat Juli um 0,3 Punkte auf 6,2 Prozent (6,4 Prozent im Juli 2003). Im Laufe des Monats Juli meldeten sich 3808 Personen arbeitslos, die Zahl der Abgänge aus der Arbeitslosigkeit lagen bei 3028 Personen. Aus dem Bestand der Arbeitslosigkeit sind ausgeschieden: 427 arbeitsunfähige Arbeitslose, 226 Arbeitslose, die ihr Arbeitsgesuch nicht erneuert und 319 Arbeitslose, die bei der Arbeitssuche nicht mitgewirkt haben oder für die Vermittlung nicht verfügbar waren. Um den Umfang des Beschäftigungsdefizits realistisch abzubilden, sollte nicht unberücksichtigt bleiben, dass 1452 Leistungsempfänger über 58 Jahre alt sind und Arbeitslosengeld oder -hilfe erhalten, obwohl sie nicht in der Statistik eingerechnet sind, teilt die Arbeitsagentur mit. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier waren zudem im Juli 2354 Stellenangebote registriert, gegenüber Juni ist das ein Minus von 40. Im Vergleich zum Vorjahr gab es gar 2407 Stellen weniger. Auffällig für die strukturellen Probleme ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen: 4151 Personen waren im Juli seit mindestens einem Jahr arbeitslos, 25 mehr als im Vormonat und auch 99 mehr als im Vorjahresmonat. Allerdings meldeten Mitte Juli 61 Betriebe 925 verkürzt arbeitende Arbeitnehmer, 134 weniger als im Juni und 234 weniger als im Juli 2003. (sas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort