HINTERGRUND

Drei Fragen an.... Die Zins-Entscheidungen der EZB werden von der Finanzwelt immer mit Spannung erwartet. Doch welche Auswirkungen hat beispielsweise eine Erhöhung des Leitzinses auf die Belange der normalen Verbraucher.

Antworten gibt Franz Bodem, Leiter Privatkundensekretariat der Sparkasse Trier: Die EZB hat den Leitzins angehoben: Was bedeutet das für Baukredite? Die Leitzinserhöhung war allgemein erwartet. Da für Baukredite in erster Linie die langfristigen Kapitalmarktzinsen entscheidend sind, wirkt sich die Zinserhöhung hier zunächst nicht aus. Hier muss die weitere Entwicklung des Kapitalmarktes abgewartet werden. Bei Finanzierungen mit variabler Verzinsung ist jedoch mit Zinserhöhungen zu rechnen. Bekomme ich dann nun auch mehr Zinsen für meine Spargroschen? Bei kurzfristigen Geldanlagen - Termingeldern und so genannten Geldmarktkonten - gab es bereits Zinserhöhungen im Hinblick auf die erwartete Leitzinserhöhung. Hier wird es voraussichtlich nochmals Anpassungen geben. Bei längerfristigen Anlagen muss auch hier die weitere Entwicklung des Kapitalmarktes abgewartet werden. Steigen nach dieser Entscheidung die Zinsen für einen Ratenkredit, oder muss ich für ein überzogenes Girokonto mehr zahlen? Die nunmehr sechste Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank in diesem Jahr um insgesamt 1,50 Prozent wird die Kreditinstitute veranlassen, die Zinsen bei Ratenkrediten und Dispositionskrediten zu überprüfen. (hw)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort