HINTERGRUND

Die Lage in der Region Die Region Trier stellt sich im Land Rheinland-Pfalz mit 5,9 Prozent zur Zeit am günstigsten dar. Am höchsten ist die Arbeitslosenquote dagegen in der Region Pirmasens mit 10,8 Prozent.

Ende Juni waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier 13 988 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet - ein Minus von 143 Personen gegenüber Mai dieses Jahres und 463 gegenüber Juni 2003. Die Arbeitslosenquote sank im Juni um 0,1 Prozentpunkt auf 5,9 Prozent (Juni 2003: 6,1 Prozent). Die Trierer Behörde hält dabei fest, dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit während der vergangenen Monate ausschließlich auf den gezielten Aktivitäten der Agentur beruhe. "Die regionale Beschäftigungssituation ist eindeutig schlechter geworden", heißt es von Seiten der Agentur für Arbeit in Trier, die auch für die Bereiche Eifel und Mosel zuständig ist. Dies ergebe sich aus den Bewegungszahlen in und aus Beschäftigung sowie dem rückläufigen Stellenangebot. Dies macht sich auch an den Zahlen von Juni fest: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier waren im Juni 2394 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Minus von 748. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 853 Stellen weniger. Zudem gab es 1452 Leistungsempfänger über 58 Jahre sowie 418 Arbeitslose in einer Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahme. Diese Personen werden von der Arbeitsverwaltung nicht als Arbeitslose gezählt und verringern damit deutlich den Bestand der Arbeitslosen. Dass die Lage strukturell nicht verändert ist, sondern eher Besorgnis erregend ist, zeigen die Zahlen der Langzeitarbeitslosen. 4126 Personen waren im Juni seit mindestens einem Jahr arbeitslos, zwar zehn Personen weniger als im Vormonat, aber immerhin 56 mehr als im Vorjahresmonat.(sas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort