HINTERGRUND

RWE Transportnetz Strom Die 450 Mitarbeiter der RWE-Tochter "RWE Transportnetz Strom" betreuen das mit 12 000 Kilometern größte Hochspannungsnetz in Deutschland. Vom Kraftwerk fließt der Strom über Leitungen mit einer Spannung von bis zu 380 000 Volt zu den Verbraucherschwerpunkten.

Dort wird er an die Verteilungsnetze mit Spannungen von 110 000 bis 10 000 Volt und schließlich an die Verbraucher mit 400/230 Volt übergeben. Das Netz wird nicht nur vom RWE selbst genutzt, sondern auch von rund 300 Lieferanten, Händlern und Weiterverteilern, die dafür "Netznutzungsentgelte" bezahlen müssen. Erst im März diesen Jahres haben Mitarbeiter von "RWE Transportnetz Strom" per Hubschrauber 700 Trassenkilometer des Netzes auf Fehler überprüft, und zwar genau in der nun vom Stromausfall betroffenen Region zwischen dem Saarland, der Pfalz und bis nach Saarburg. (mic)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort