HINTERGRUND

Lebensabend in Spanien Möglichkeiten, in Spanien an ein Haus zu kommen, gibt es viele - Das Angebot ist groß, leider auch der Anteil an unseriösen Anbietern. Wer sich für einen Lebensabend im Süden entscheidet, sollte sich zumindest schon mal einen längeren Zeitraum dort aufgehalten haben.

Doch egal ob Appartement, Seniorenresidenz oder eigenes Häuschen: unbedingt vorher geklärt sein sollte die medizinische Versorgung und wie es um Pflegeangebote steht, falls die eigene Gesundheit schlechter wird. Es gibt in Spanien auch Seniorenresidenzen unter staatlicher Leitung, die in der Regel preiswerter als private sind, aber durchaus einen guten Ruf genießen, allerdings sind die Plätze rar und Bewerber müssen 65 Jahre alt sein vorher mindestens zwei Jahre ihren ersten Wohnsitz in der Umgebung der Residenz angemeldet haben. Wer sich erst einmal in Spanien wohnlich vortasten möchte, sollte bei so genannten Time-Sharing-Anteilen vorsichtig sein. Dabei erwirbt der Käufer das Wohnrecht für ein Appartement für einen festgelegten Zeitraum. Oft entstehen im Nachhinein weitere Kosten, auf die vorher nicht hingewiesen wurde. Infos gibt es auch bei der Deutschen Botschaft in Madrid unter www.embajada-alemania.es/madrid/de/botschaft/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort