Höchstes Steueraufkommen beim Finanzamt Trier im ersten Quartal

Trier · Die Wirtschaft in der Region brummt: Zumindest, wenn man die Zahlen des Finanzamts Trier zugrunde legt. Die Steuereinnahmen aus den ersten drei Monaten betragen 351 Millionen Euro. Das ist mehr als im Rekordjahr 2008.

Trier. "Das Aufkommen an Lohn- und Einkommenssteuer beträgt für die Zeit von Januar bis März rund 90 Millionen Euro und ist für diese Steuerart auch die höchste bisher gemessene Summe aus den ersten drei Monaten eines Jahres", sagte der Pressesprecher des Finanzamtes Trier, Jost Löns, auf Nachfrage des TV.

Das Gleiche gelte auch für den Monat März, der alleine schon 40 Millionen Euro einbringt. In den Zahlen spiegeln sich die gute Beschäftigungslage für Arbeitnehmer in der Region wider, so der Finanzamtssprecher. Auch das Einkommensniveau dürfte dabei eine Rolle spielen. Den Unternehmen scheint es ebenfalls ganz gut zu gehen, wenn man sich die Steuereingänge anschaut. Bei der Körperschaftssteuer ist das hohe Steueraufkommen von 2008 zwar noch nicht erreicht. Aber nach zwei mageren Jahren mit negativen Zahlen für das jeweilige erste Quartal sei der diesjährige Wert von 11, 7 Millionen Euro an Körperschaftsteuer in den ersten drei Monaten bemerkenswert. "Die Tendenz passt zu dem allgemein vorherrschenden Eindruck, dass sich die regionale Wirtschaft im Aufwind befindet", so Löns.

Das Umsatzsteueraufkommen runde das positive Gesamtbild ab. Löns dazu: "Zwar konnte in den einzelnen Monaten kein Rekord erreicht werden; in der Summe von Januar bis März ergab sich aber auch hier mit 219 Millionen ein neuer Höchstwert." hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort