Hoffen auf Machtwort

SPANGDAHLEM/TRIER. (har) Wer bekommt Aufträge beim Bau von 79 Wohneinheiten auf der US-Air Base in Spangdahlem (Kreis Bitburg-Prüm)? Die Handwerkskammer Trier will nun, dass Ministerpräsident Kurt Beck eingreift.

Da sich die Mainzer Ministerien nach Meinung der Handwerkskammer Trier (HWK) nicht einig zu sein scheinen, soll sich nun Ministerpräsident Kurt Beck dafür einsetzen, dass regionale Firmen beim Hausbau auf der Air-Base Spangdahlem zum Zug kommen. 79 Wohneinheiten samt dazugehöriger Infrastruktur im Wert von rund 36 Millionen Euro sollen auf der Air Base entstehen. Wer in den Genuss der Aufträge kommt, steht nicht fest. Die Baubranche und damit die HWK als Interessenvertretung fürchten, dass die Aufträge an überregional operierende Firmen gehen (der TV berichtete). Aus dem Wirtschaftsministerium sei laut HWK angekündigt worden, Minister Hans Artur Bauckhage werde bei Finanzminister Gernot Mittler die Einhaltung des Vergaberechts einfordern. Mittler hält indes in einem Schreiben an die HWK die Vergabe in drei Generalunternehmerlose für einen "vernünftigen Kompromiss" zwischen Belangen der Amerikaner und deutschem Vergaberecht. Das sieht die HWK völlig anders. Auch bei dieser Stückelung hätte ein Los noch immer ein Volumen von rund 13 Millionen Euro "und wäre für mittelständische Betriebe unerreichbar", teilt die Kammer mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort