Hornbach profitiert von Praktiker-Pleite

Frankfurt/Trier · Der Baumarktkonzern Hornbach hat nach der Pleite des Branchenkonkurrenten Praktiker beim Gewinn deutlich zugelegt. Im Geschäftsjahr 2013/2014 (28. Februar) verdiente das Unternehmen unter dem Strich 86,2 Millionen Euro.

Das entspricht einem Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte die Hornbach Holding AG am Dienstag in Frankfurt mit. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent auf rund 3,37 Milliarden Euro. Nach dem Aus der Praktiker-Gruppe habe Hornbach von einer Umsatzumverteilung in der Branche profitiert, hieß es. Die Dividende bei der Hornbach Holding AG und bei der Hornbach Baumarkt AG soll um je 20 Prozent erhöht werden. Sechs Standorte seien übernommen worden, im laufenden Geschäftsjahr sei eine weitere Expansion geplant. Auch in Trier hat Hornbach den Standort des ehemaligen Max Bahr Baumarkts übernommen. Hornbach eröffnet am Mittwoch, 4. Juni, seinen Bau- und Gartenmarkt am neuen Standort in Trier, Nikolaus-Theis-Straße 1, um 7 Uhr. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort