Personen der Woche Orden und Wiederwahl

Der aus der Südeifel gebürtige Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, ist mit dem Orden eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet worden.

 Horst Lenz (Winterspelt, Eifelkreis Bitburg-Prüm), Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz,

Horst Lenz (Winterspelt, Eifelkreis Bitburg-Prüm), Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz,

Foto: TV/Privat

Die Ernennung durch den Präsident Emmanuel Macron erfolgte bereits im vergangenen Sommer. Jetzt wurde in Berlin der Orden feierlich überreicht. Mit ihm wird das Engagement von Schackmann-Fallis im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen gewürdigt, insbesondere im finanzpolitischen Bereich. Die Kontakte, die der 67-jährige Volkswirtvim Rahmen der institutionellen Zusammenarbeit der deutschen Bankenverbände mit der Fédération bancaire française pflege, leisteten einen wichtigen Beitrag zur Abstimmung Frankreichs und Deutschlands. Besonders wichtig sei die Rolle Schackmann-Fallis als Vermittler zwischen den Interessen der Mitgliedsinstitute der Verbände sowie sein großes Engagement für die europäische Idee insgesamt, hieß es aus der französischen Botschaft.