"Ich-AG" und "Existenzgründung

TRIER. (red) Vertreter der Industrie und Handleskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK), der Rentenversicherungsträger, der Krankenversicherung (AOK) und des Finanzamtes Trier haben zusammen mit Mitarbeitern des Arbeitsamtes über die Bedingungen bei der Gründung einer Ich-AG informiert.

Im Rahmen einer Podiumsveranstaltung wurden die wesentlichsten Aspekte der Gründung der Fördermöglichkeiten durch das Arbeitsamt und ihrer Auswirkungen auf die Versicherungen beleuchtet. Direktor Hans Dieter Kaeswurm konnte rund 250 Interessenten im Foyer des Arbeitsamtes begrüßen. Die große Resonanz bestätigt die Entwicklung, die sich auch in den bereits erfolgten Bewilligungen seit Jahresbeginn zeigt. Bisher wurden 59 Ich-AGs seitens des Arbeitsamtes mit dem Existenzgründungszuschuss gefördert. Im gleichen Zeitraum wurde die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit mit Überbrückungsgeld in 214 Fällen bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort