In viereinhalb Jahren zum Bachelor

Trier · Duale Studiengänge sind begehrt. Obwohl diese auch an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) angeboten werden, kennen nur die wenigsten Abiturienten die Einrichtung. Mit einem neuen Studiengang soll sich dies ab 2014 ändern.

Trier. Schon während des Studiums Geld zu verdienen, klingt für viele Schulabgänger verlockend. Ab dem Sommersemester 2014 bietet die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Trier auf dem Feld der ausbildungsbegleitenden Studiengänge ein neues Angebot: den Studiengang Betriebswirtschaftslehre, an dessen Ende der Bachor-Abschluss steht (siehe Hintergrund). Zwar sei dies auch an anderen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien möglich, dort müssten sich die Studenten jedoch selbst darum kümmern, wo sie ihren Bachelor-Abschluss machen, sagt Professor Rolf Weiber von der VWA Trier. "Wir koordinieren hier quasi das Gesamtpaket."
Am Wochenende an der Uni


Für Weiber liegen die Vorteile auf der Hand. Im Gegensatz zu Dualen Studiengängen an Fachhochschulen oder Berufsakademien gibt es keine Kooperationsverträge mit den ausbildenden Unternehmen. Das bedeutet: Die Betriebe können ihren Auszubildenden das Studium zwar finanzieren, müssen das aber nicht zwangsläufig. Zudem wird der Stoff an der VWA nicht unter der Woche, sondern an den Wochenenden vermittelt. Die Azubis hätten auf diese Weise keine Fehlzeiten in ihren Betrieben. "Das macht uns auch für kleine Unternehmen interessant", ist sich Weiber sicher.
Im Umkehrschluss ist das Studium an der VWA aber auch mit mehr Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Kosten verbunden. Zum einen müssten sich viele Studenten selbst um einen Arbeitgeber kümmern, zum anderen fielen Gebühren an (siehe Hintergrund). Hinzu kommt, dass der Studiengang nur alle drei Jahre beginnt.
Disziplin ist gefragt


Wer eine Pause einlegt, müsse so gegebenenfalls sechs Semester warten, bevor es weitergeht. "Duale Studiengänge erfordern viel Disziplin. Es ist definitiv eine zusätzliche Belastung für Beruf und Privatleben. Aber wer sich das zutraut, ist herzlich willkommen", sagt Weiber, der selbst ein Duales Studium an der VWA Koblenz absolviert hat.
Das sieht auch Katharina Meier so. Die 21-Jährige aus Gutweiler (Landkreis Trier-Saarburg) studiert seit 2011 an der VWA. Das Studium sei definitiv ein Stressfaktor, und jeder müsse sich bewusst sein, dass er dadurch Prioritäten setzen und Privates auch ab und an zurücksetzen müsse. "Man lernt an der VWA auf jeden Fall, mit seiner Zeit umzugehen", sagt Meier.
Nach ihrem Abitur 2011 am Angela-Merici-Gymnasium ging es für sie nahtlos ins Studium über. Noch vor ihrem Ausbildungsbeginn im August zur Kauffrau für Bürokommunikation bei den Stadtwerken Trier (SWT) hörte Meier im März 2011 ihre erste Vorlesung an der VWA. Auf die Möglichkeit des begleitenden Studiums hatte sie ihr Ausbilder bei den SWT aufmerksam gemacht. In ihrem Jahrgang ist sie die einzige Abiturientin. Die anderen Kommilitonen hatten bereits eine Ausbildung hinter sich. Nicht alle hätten durchgehalten.
Mittlerweile ist die 21-Jährige im sechsten Semester, an dessen Ende bei bestandener Prüfung die Qualifikation zur Diplombetriebswirtin steht. Voraussichtlich setzt sie ab August 2014 einen Bachelor obendrauf. Doch das sei noch Zukunftsmusik. Trotz der Belastung und der Kosten hat sich für Meier der Aufwand gelohnt. Denn zum einen habe sie durch ihre Berufserfahrung bei den Stadtwerken die Theorie an der VWA besser verstanden und sich umgekehrt durch die Theorie besser in der täglichen Praxis zurechtgefunden. Zum anderen geht Meier fest davon aus, dass sich das Studium für ihren weiteren Berufsweg auszahlt.Extra

Wer sich näher über den neuen Studiengang informieren möchte, dem bietet die VWA vier Gelegenheiten. Die Termine sind sind jeweils mittwochs, 27. November, 15. Januar, 29. Januar und 12. Februar um 19 Uhr im Gebäude C (Haus Recht und Wirtschaft) der Universität Trier. Die ersten drei Veranstaltungen sind in Raum C 10, die letzte (12. Februar) in Raum C 22. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 0651/4627971 oder per Mail an rohr@vwa-trier.de fasExtra

Im Dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Trier können Studenten innerhalb von viereinhalb Jahren einen Bachlor-Abschluss erwerben. Voraussetzung: Der Studiengang richtet sich an Abiturienten sowie an Berufstätige mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Beim Abitur ist keine Mindestnote erforderlich. Um den Studiengang zum Sommersemester 2014 antreten zu können, benötigen Abiturienten bis spätestens September 2014 einen Ausbildungsvertrag in einem kaufmännischen Beruf. Inhalt: Die vier Säulen des Studiengangs bilden zum einen Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, zum anderen Privatrecht sowie Staats- und Verwaltungsrecht. Im Gegensatz zu Dualen Studiengängen an Fachhochschulen oder Berufsakademien wird der Stoff an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie nicht in Blöcken unter der Woche, sondern an den Wochenenden (jeweils freitags von 18.15 Uhr bis 21.15 Uhr und samstags von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr) vermittelt. Dozenten: Bei den Lehrkräften handelt es sich primär um Professoren der Universität Trier sowie Praktiker aus Wirtschaft und Verwaltung. Abschlüsse: Nach drei Semestern erhalten Studenten das Zertifikat "Ökonom/in (VWA)", nach sechs Semestern gibt es das Diplom "Betriebswirt/in (VWA)", nach drei weiteren Aufbausemestern steht der Abschluss Bachelor of Arts. Dieser berechtigt zum Masterstudium an allen deutschen Hochschulen. Kosten: Die Studiengebühren betragen 590 Euro pro Semester. Hinzu kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 200 Euro sowie eine Prüfungsgebühr für alle Prüfungen in Höhe von 400 Euro. Anmeldung: Anmeldungen sind bis 7. März 2014 möglich. Ein Formular steht auf der Internetseite unter www.vwa-trier.de zum Herunterladen bereit. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort