Industrie- und Handelskammer Trier senkt Beiträge

Bitburg · Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) hat in ihrer gestrigen Sitzung in Bitburg eine Senkung des Umlagesatzes von derzeit 0,39 auf 0,36 Prozent ab dem Geschäftsjahr 2011 beschlossen.

(hw) Das Präsidium hatte der Vollversammlung einen solchen Schritt vorgeschlagen, nachdem das Jahresergebnis 2009 besser als geplant ausgefallen war und auch das Niveau der Beitragserträge 2010 und in den Folgejahren leicht höher ausfallen dürfte als in den bisherigen Prognosen angenommen. Da sich auch die Erträge aus Gebühren und Entgelten über den Planansätzen entwickelt hätten, habe sich ein Handlungsspielraum für eine moderate Beitragssenkung ergeben. Die geplante Reduzierung des Beitragssatzes führt bei der IHK zu Mindererträgen von rund 200.000 Euro. Sollten in den nächsten Jahren dennoch negative Jahresergebnisse auftreten, sollen diese durch die für diese Fälle vorgesehenen Rücklagen ausgeglichen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort