Jobmarkt auf Vorkrisen-Niveau

Der Arbeitsmarkt in der Region Trier hat sich im Juni weiter gut entwickelt. "Die Arbeitslosenzahlen sind wieder auf das Niveau des Jahres 2008 - also vor der Krise - zurückgegangen", erläutert der Chef der Trier Agentur für Arbeit, Wolfram Leibe, die Situation.

Trier. (ek) Exakt 10 297 Menschen sind ohne Arbeit. Dies sind 392 weniger als im Mai und 1416 weniger als im Juni 2009. Proportional liegt der Rückgang in der Region Trier damit im Bundes- und Landestrend. Die Arbeitslosenquote beträgt genau wie vor zwei Jahren 3,9 Prozent. Leibe möchte aber nicht von einem Aufschwung sprechen. "Für mich ist es eher die Rückkehr zur alten guten Situation", erklärt er.

Qualifizierte Fachkräfte könnten rar werden



Die Tatsache, dass diese alte Situation für die Region Trier eine so geringe Arbeitslosigkeit bedeutet, ist für die Agentur für Arbeit erfreulich, langfristig könnte der Arbeitsmarkt aber andere Probleme bekommen. "Der Ausgleich zwischen Stellen und Bewerbern am Arbeitsmarkt ist eine der wichtigsten Aufgaben der Agentur für Arbeit", erklärt deren Chef. "Die Krise in den vergangenen Monaten hat den langfristigen Trend zum Mangel qualifizierter Fachkräfte verdeckt. Sollte sich die Entwicklung so fortsetzen, werden wir vor allem qualifizierte Stellen in der Region nicht mehr besetzen können", erläutert Leibe. Von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitieren derzeit alle Gruppen. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den älteren Arbeitnehmern, bei Männern und bei Frauen, bei Deutschen und bei Ausländern zurückgegangen. Seit Jahresbeginn steigt auch die Zahl der offenen Stellen. Vor allem die Unternehmen der Zeitarbeit stellen derzeit wieder verstärkt Arbeitskräfte ein. Die Zeitarbeitsbranche gilt als Vorreiter auf dem Arbeitsmarkt. Gesucht werden auch hier vor allem gute Fachkräfte. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist auch auf die hohe Dynamik des regionalen Arbeitsmarktes zurückzuführen. Im Juni wurden 1206 Personen unmittelbar nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 1505 Menschen nahmen aber eine Beschäftigung auf.

Aktuell sind dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaften 3142 offene Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort