Kammer zahlt Geld zurück

Die Handwerkskammer Trier erstattet zu viel gezahltes Geld für einen Ausbildungs-Akquisiteur an die Agentur für Arbeit Trier zurück. Laut Arbeits-Agentur lag der Fehler für die "Überzahlung" von 8800 Euro im eigenen Haus.

Trier. (hw) Die Arbeitsagentur in Trier hat ein knappes halbes Jahr einen Ausbildungs-Akquisiteur der Handwerkskammer (HWK) Trier unterstützt, obwohl die Stelle seit Sommer unbesetzt war. Dies teilte gestern die Agentur für Arbeit Trier dem TV auf Anfrage mit. Der Direktor der Agentur für Arbeit, Hans Dieter Kaeswurm, nahm die Schuld jedoch gleich auf die eigenen Schultern: "Die Handwerkskammer hat uns zeitnah mitgeteilt, dass die Stelle vakant ist. Bei uns im Haus gab es dann einen Abstimmungsfehler. Das ist ein Büroversehen, wie es im Alltag schon einmal passiert."Der geförderte Ausbildungs-Akquisiteur hatte im Rahmen eines Projekts einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bei der HWK. Laut Agentur für Arbeit habe der Beschäftigte im Sommer eine andere Stelle gefunden und seinen Job bei der Kammer gekündigt. Zuerst hätten die Projektträger noch die Hoffnung gehabt, die Stelle schnell wieder besetzen zu können, doch das sei nicht gelungen, sagt Agentur-Pressesprecher Hartmut Dörfler. Dabei betonte die Arbeits-Agentur, dass diese Geschichte in keinem Zusammenhang zu der Betrugs-Affäre im Umweltzentrum stehe. "Es gab hier keine Untersuchung, sondern das ist ein normaler Vorgang, der nur etwas spät abgewickelt wurde", heißt es bei der Arbeits-Agentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort