Kampf um Wittlicher Arbeitsplätze

Wittlich · Die IG Metall ist gestern in Sozialplanverhandlungen mit Franklin Eelctric eingestiegen. Das Unternehmen aus Wittlich plant, seine Produktion von Unterwassermotoren für Pumpen von Wittlich ins Schwesterwerk nach Brno (Tscheschien) zu verlagern.

Damit würden rund 100 Mitarbeiter in der Region ihren Job verlieren. "Wir fragen uns, ob diese unternehmerische Entscheidung unvermeidbar ist oder ob es eine Alternative gibt", sagte der IG-Metall-Bevollmächtigte für die Region Trier, Roland Wölfl, dem TV vor der ersten Verhandlungsrunde. Nach Unternehmensplänen soll die Verlagerung der Jobs 2016 abgeschlossen sein. 66 Arbeitsplätze bleiben im Auslieferungslager, in der Entwicklungsabteilung, im Vertrieb, im Service, der Finanzbuchhaltung und der Europazentrale erhalten. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort