Konkurrenz für Telekom

DÜSSELDORF. (dpa/red) Die Internet-Telefongesellschaft Sipgate hat ihr Netz in Deutschland massiv ausgebaut und bietet seit Dienstag in 145 Vorwahlgebieten - darunter auch in Trier - kostenlose Telefonanschlüsse an.

Nach eigenen Angaben betreibt Sipgate damit nun das größte Netz für Internet-Telefonie in Deutschland und könne mehr als 25 Millionen Bundesbürgern eine Rufnummer mit regionaler Vorwahl zuteilen, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit. Voraussetzung ist allerdings ein Breitband- Internetzugang. Die nächste Netzausbaustufe werde weitere 16 Ortsnetze umfassen und in Kürze erfolgen, sagte Geschäftsführer Thilo Salmon. Mit der geographischen Rufnummer aus dem jeweiligen Ort entspricht der Anbieter nach eigenen Angaben den Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP). Die Verbreitung der Internet- Telefonie war ins Stocken geraten, als die RegTP die willkürliche Vergabe geographischer Rufnummern gestoppt hatte. Die führenden Anbieter von Internet-Telefonie in Deutschland (Sipgate, Freenet, web.de) hatten ihre Netze im Dezember für Gratis-Telefonate ihrer insgesamt etwa 200 000 Kunden zusammengeschaltet. Telefonate ins Festnetz, zu Handys und ins Ausland sollen ab 0,89 Cent je Minute kosten. Die Internet-Telefonanbieter wollen in Konkurrenz zum analogen Telefonanschluss der Deutschen Telekom treten. Dazu fordern sie ein Verbot der Kopplung des DSL-Internetzugangs an den herkömmlichen Telefonanschluss. Sipgate gibt an, direkt über den Computer zu telefonieren oder das bisherige Telefon per Adapter ans Internet anzuschließen. Bislang haben nur die etwa zehn Prozent der Nutzer eines Breitband-Interzugangs - etwa über Fernsehkabel - die Möglichkeit, auf ihren gebührenpflichtigen Telefonanschluss zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort