Kostenloser Check der Brennwertheizung

Mainz/Trier · In einer Sonderaktion nehmen die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Effizienz von Brennwertkesseln in 100 Haushalten in Rheinland-Pfalz kostenlos unter die Lupe.

An der Überprüfung im Zuge der Sonderaktion können Verbraucher teilnehmen, die einen Brennwertkessel besitzen.

Ein moderner Brennwertkessel kann neben der Energie, die bei der Verbrennung frei wird, auch einen Großteil der Wärme, die im Abgas steckt, nutzen - vorausgesetzt, er ist optimal eingestellt und passt zu Haus und Heizkörpern.

Auch neue Anlagen laufen nicht immer optimal



In der Praxis ist das jedoch nicht immer der Fall: Sogar neu installierte Anlagen laufen oft nicht im sogenannten Brennwertbereich und heizen somit nicht so effizient wie möglich. Insgesamt testen die Verbraucherzentralen in Deutschland in den kommenden Wochen deshalb 1000 Brennwertgeräte und werden auch über das Gesamtergebnis informieren.

Wer teilnehmen möchte, aber nicht sicher ist, ob ein Brennwertkessel eingebaut ist, kann dies im Schornsteinfegerprotokoll, am Typenschild des Heizkessels oder in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Für die Überprüfung sind zwei Termine notwendig, zu denen die Berater ins Haus kommen.

Teilnehmer erhalten Messbericht



Zunächst nimmt der Berater die Daten des Kessels auf und installiert ein Messgerät. Beim zweiten Besuch liest der Berater die Werte ab und gibt den Haushalten die erste mündliche Einschätzung zur Effizienz des Heizkessels und benennt gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten.

Etwa vier Wochen nach der Aktion erhalten die Teilnehmer eine schriftliche Auswertung in Form eines Kurzberichtes. Kosten entstehen dabei nicht.

Haushalte aus Rheinland-Pfalz können sich für diese Sonderaktion noch bis zum 4. Februar anmelden, und zwar per E-Mail unter der Adresse energie@vz-rlp.de oder telefonisch unter der Rufnummer 01805/60756020 (14 Cent pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunk).

Die Verbraucherzentrale ist zu folgenden Zeiten erreichbar: montags und donnerstags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort