Kreissparkasse Bitburg-Prüm wächst auch 2010 weiter

Bitburg · Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm setzt ihre positive Entwicklung fort. Sie hat 2010 mehr Kredite vergeben. Die Kundeneinlagen sind gestiegen. Drei Millionen Euro Überschuss hat die Sparkasse verbucht.

(thie) Die Kundeneinlagen sind 2010 um 20 Millionen auf 985 Millionen Euro gestiegen. Reinhold Maas, Mitglied des Vorstands: "Die Zahlen belegen das hohe Maß an Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen." Die Bilanzsumme lag 2010 bei 1,27 Milliarden Euro und damit um 24 Millionen Euro höher als im Jahr davor. Der Jahresüberschuss nach Steuern betrug drei Millionen Euro. "Wir investieren das Geld nicht an den internationalen Finanzmärkten sondern in der Region", sagte Sparkassen-Chef Ingolf Bermes.

Eine Kreditklemme habe es nicht gegeben, sagte Maas. Neue Kredite im Umfang von 225 Millionen Euro seien an die Kunden vergeben worden, 25 Millionen mehr als zuvor. Das Kreditvolumen insgesamt liegt mit 734 Millionen Euro etwas unter dem von 2009. Das liege vor allem daran, dass die Tilgungsrückflüsse so stark seien. Das bedeutet: Viele Kunden zahlen geliehenes Geld zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort