Krypto-Trend Digitale Sammlerstücke: Was sind NFTs und wie kann man damit Geld verdienen?

Trier · Von ein paar hundert Euro für Sammelkarten des FC Bayern bis zu 63 Millionen für ein modernes Kunstwerk: Non-fungible Tokens – kurz NFTs – sind eigentlich nur Computerdateien, werden aber zum Teil für astronomische Preise verkauft. Was sie so wertvoll macht und wie sie in Zukunft verwendet werden könnten, erklärt ein Handels- und Finanzexperte der Universität Luxemburg.

 Von „Bored-Ape“ bis „Crypto-Punk“: Digitale Kunst hat im Format NFT eine lukrative Absatzmöglichkeit gefunden.

Von „Bored-Ape“ bis „Crypto-Punk“: Digitale Kunst hat im Format NFT eine lukrative Absatzmöglichkeit gefunden.

Foto: obs/Delta

Worin liegt der Wert von Kunst – oder einer Autogrammkarte? Bezahlen Menschen Millionen für ein Gemälde von Vincent van Gogh, weil die Farbe so wertvoll ist? Hängt die Unterschrift von Michael Jackson am besten Platz des Zimmers, weil sie so schön geschrieben wurde? Wieso für solche Dinge viel Geld bezahlt wird, ist oft nicht schlüssig zu erklären, meint Christian Fisch, Professor für Business Economics an der Universität Luxemburg. Das entwickle sich aus Angebot und Nachfrage – und so verhalte es sich auch mit NFTs. Doch was ist das überhaupt?