Kurz vor Toresschluss noch viele Stellen frei

Trier · Die Unternehmen in der Region Trier können den Jugendlichen auch kurz vor dem neuen Ausbildungsjahr noch viele Lehrstellen anbieten. In der Industrie, im Handel, bei Dienstleistungsbetrieben oder im Handwerk sind noch genügend Angebote offen: Hunderte Betriebe brauchen Nachwuchs.

Trier. Schon in wenigen Tagen beginnen die neuen Jahrgänge mit der Ausbildung. Die Mitgliedsbetriebe der Industrie- und Handelskammer (IHK) haben zum Ende Juni mit gut 1200 abgeschlossenen und eingetragenen neuen Lehrverträgen ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr. Auch im Handwerk läuft die Bewerbungsrunde für junge Menschen gut. Doch in der Wirtschaft machen sich die Firmen Sorgen, ob sie genügend motivierte Nachwuchskräfte finden.
Ausbildung jetzt!


"Wir haben in unserer Datenbank noch etwa 500 unbesetzte Lehrstellen", sagt Petra Kollmann von der Handwerkskammer (HWK) Trier dem TV auf Anfrage. Da in den meisten Fällen Handwerker nur einen Azubi pro Jahr einstellen, sind also derzeit mehrere Hundert Firmen auf der Suche. In der Lehrstellenbörse der IHK sieht es für Bewerber auch gut aus. Junge Menschen können sich noch auf gut 100 Stellen bewerben. "Die Situation bei uns in der Region ist gekippt. Früher haben wir dafür gekämpft, dass jeder Jugendliche eine Chance erhält. Heute finden viele Betriebe keinen geeigneten Nachwuchs mehr", sagt Marcus Kleefisch, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Trier. Diese Tendenz spiegelt sich auch in der Statistik der Agentur für Arbeit Trier. Ende Juni waren bei der Arbeitsagentur 900 Bewerber gemeldet. Die Suchenden hatten zum gleichen Zeitpunkt 1100 offene Stellen zur Auswahl. Die Zahlen der Agentur sind allerdings nicht so punktgenau wie die Daten der Wirtschaftskammern. Bei IHK und HWK werden die eingetragenen Ausbildungsverträge gezählt, bei der Agentur gleichen sich Angebot und Nachfrage zeitverzögert an.
Gänzlich unverändert bleiben aber die Berufe, die sich mit Nachwuchs schwertun. Die Gastronomie, das Lebensmittelhandwerk, also Fleischer und Bäcker und, "wir haben aber auch noch über 100 freie Stellen im Elektrobereich", sagt der Sprecher der Arbeitagentur, Thomas Mares.Extra

Bei der Berufswahl gilt es für Jugendliche, sich im Vorfeld genau zu orientieren. Eine gute Möglichkeit dazu haben die kommenden Schulabgänger am 26. Oktober bei der Ausbildungsmesse "Deine Chance, Dein Tag: Ausbildung jetzt!" Vor allem aber können auch Unternehmen die Veranstaltung nutzen, sich den Jugendlichen als idealer Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Bis zu 40 Firmen haben die Gelegenheit, für sich und die Chancen in ihrer Branche zu werben. Durch die Räumlichkeiten im IHK-Tagungszentrum ist die Zahl der Betriebe begrenzt, einige Plätze sind noch frei. Wer sich als Ausbildungsbetrieb für die Messe anmelden möchte, kann sich bei der Handwerkskammer, Günter Behr ( gbehr@hwk-trier.de), bei der IHK, Marcus Kleefisch ( kleefisch@trier.ihk.de), oder bei der Arbeitsagentur, Thomas Mares ( Thomas.Mares@arbeitsagentur.de), anmelden. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort