KURZ

KARTELLAMT GIBT POST GRÜNES LICHT: Die Deutsche Post kann mit ihrer Tochter DHL wie geplant einen großen Logistikbereich von KarstadtQuelle übernehmen. Das Bundeskartellamt gab den Erwerb der Verteilung von Großgut/Stückgut von KarstadtQuelle frei, wie die Behörde am Donnerstag in Bonn mitteilte. Der Erwerb betrifft den Betrieb der Großgut- und Stückgutlager der Versandhandelsunternehmen Quelle und Neckermann sowie die Auslieferung der dort gelagerten Waren an die Endkunden.

Mobilfunkpreise könnten sinken: Die deutschen Mobilfunkpreise werden nach Ansicht des Marktforschungsinstituts Gartner weiter fallen. „Wir erwarten, dass es in den kommenden drei Jahren einen erheblichen Preisverfall für Sprache im Mobilfunk geben wird, mindestens 20 Prozent im Jahr“, sagte Gartner-Analyst Martin Gutberlet am Donnerstag in München. Mit dem Markteintritt neuer Billiganbieter werde die nächste Preisrunde eingeläutet.

Telefonieren ist Trumpf: Selbst moderne Multimedia-Handys werden einer neuen Umfrage zufolge in Deutschland vorwiegend nur zum Telefonieren genutzt. Lediglich 3,6 Prozent der Befragten versenden zum Beispiel Multimedia-Mitteilungen (MMS) regelmäßig, teilte die Initiative MobilMedia mit. Dagegen haben 83 Prozent noch nie eine MMS verschickt. Eine Nischenanwendung sei derzeit auch noch der mobile Internetzugang. Nur zehn Prozent machten davon bisher Gebrauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort