KURZ

Kein Streik: Der erste Streik im neuen Jahr an mehreren britischen Großflughäfen, darunter auch London Heathrow, Stansted und Gatwick, ist abgewendet worden. Gewerkschaftsführer sagten den für 7. Januar angekündigten Arbeitskampf am späten Montagabend ab, weil im Streit mit dem Flughafenbetreiber BAA um Pensionsvergütungen Fortschritte gemacht worden seien.

Von dem Streik wären nach Angaben von BAA rund 1,3 Millionen Passagiere betroffen gewesen.Bio woher? Deutschlands Ökobauern haben weitere Marktanteile an ausländische Konkurrenten verloren und fordern ein Biosiegel mit Herkunftsangabe. "Von anderen Ländern kommt Ökoware herein, die nicht unter so strengen Vorschriften erzeugt wird wie bei uns", kritisierte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner in einem Interview. Der Präsident des Deutschen und Bayerischen Bauernverbandes verlangt deshalb ein Biosiegel mit verpflichtender Herkunftsangabe.