Ehrung Landesverdienstmedaille für Herbert Tschickardt

Trier · (red) Herbert Tschickardt war lange Jahre im regionalen Handwerk eine prägende Figur. Nun hat das Land seine Verdienste gewürdigt: Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte Herbert Tschickardt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

 Bei der Auszeichnung dabei: HWK-Präsident Rudolf Müller, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Herbert und Erika Tschickardt, OB Wolfram Leibe, Kreishandwerksmeister Gerd Benzmüller (von links).

Bei der Auszeichnung dabei: HWK-Präsident Rudolf Müller, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Herbert und Erika Tschickardt, OB Wolfram Leibe, Kreishandwerksmeister Gerd Benzmüller (von links).

Foto: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

Herbert Tschickardt hat sich insbesondere im berufsständischen Bereich bleibende Verdienste erworben, lobt Linnertz.

Der gelernte Zimmermann machte sich 1979 selbstständig und vermittelte ab 1982 bis 1990 als Beauftragter für Bildung zwischen Lehrlingen und Ausbildungsbetrieben, dabei löste er Streitigkeiten und stellte ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Lehrlingen sicher. 1990 wurde er zunächst zum stellvertretenden Obermeister ernannt, bevor er als Obermeister zehn Jahre die gemeinsamen gewerblichen Interessen der Innung vertrat. Dabei förderte er auch das handwerkliche Können der Meister und Lehrlinge sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Innung.

Parallel zu seinem Amt als Obermeister war der 66-Jährige von 1992 bis 1997 Vorstandsmitglied in der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg, wo er im letzten Jahr zum Kreishandwerksmeister ernannt wurde. Daneben gehörte er von 1994 bis 1997 als stellvertretendes, seit 1997 als ordentliches Mitglied der Vollversammlung der HWK Trier an. Dort ist er auch seit 1999 Vorstandsmitglied und engagiert sich seit 1998 im Verwaltungsrat der Innungskrankenkasse Südwest. Zudem nimmt er ehrenamtlich eine beratende Funktion im Schulträgerausschuss der Stadt Trier wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort