Lehrstellen und Chancen in vielen Berufen und im dualen Studium

Lehrstellen und Chancen in vielen Berufen und im dualen Studium

Nur noch wenige Tage bis zur Messe "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" in der Stadthalle Bitburg. Am Freitag, 3. Mai, 14 bis 18 Uhr, präsentieren sich 50 Unternehmen mit ihren Lehrstellen.

Bitburg. Mit unter den Ausstellern in Bitburg ist die Hochschule Trier. 1971 als Fachhochschule Rheinland-Pfalz gegründet, präsentiert sich die Hochschule als Arbeitgeber und Studienort. So bildet die Hochschule junge Menschen in den Bereichen Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und Verwaltungsfachangestellte aus. Zudem stellt die Hochschule in Bitburg auch die zahlreichen dualen Studiengänge vor, die in Verbindung mit regionalen Unternehmen angeboten werden.

Auch eine Firma aus Luxemburg präsentiert sich bei der Ausbildungsmesse. Das Unternehmen Chauffage Barthel S.A. besteht seit 1999. Die Firma hat 51 Mitarbeiter und bildet derzeit fünf Azubis aus. In Bitburg sucht der Betrieb Nachwuchs im Bereich Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik.

Das IT-Haus in Föhren präsentierte sich bereits bei der Premierenmesse im vergangenen Herbst in Trier. Das IT-Haus wurde 1998 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat inzwischen 200 Mitarbeiter und bildet derzeit 50 Azubis aus. Auch für die kommenden Jahre sucht das Unternehmen weiter Verstärkung. Gesucht werden junge Leute, die sich für eine Ausbildung interessieren in den Bereichen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkräfte für Lagerlogistik, Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute, IT-Systemelektroniker, Kaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute für Dialogmarketing und, aber erst für das kommende Jahr, Mediengestalter für den Bereich Digital und Print. red