Luxair streicht 200 Stellen

LUXEMBURG. (sas) Die Sanierung der Luxemburger Fluggesellschaft Luxair geht in die nächste Runde: Bis 2008 sollen 200 Stellen gestrichen, die Löhne der übrigen 2100 Mitarbeiter für zwei Jahre eingefroren und die Flotte reduziert werden.

"Building a new Airline" - "Eine neue Fluggesellschaft aufbauen": So lautet das Motto des größten Sanierungsprogramms in der 45-jährigen Geschichte der Luxair. Dabei hat die Arbeit auf der Baustelle "Luxair" schon vor längerem begonnen. Bereits vor vier Wochen hatte Luxair-Sprecher Marc Gerges einen Personalabbau angekündigt (der TV berichtete), nun liegen endgültig Zahlen auf dem Tisch: 200 Mitarbeiter sollen gehen - in Vorruhestand, in Teilzeit und freiwillig mit Abfindungen. Denn im Linienflug-Geschäft hat das Unternehmen zwölf Millionen Euro Verluste. Und es würden bis zu 21 Millionen Euro, gehe man nicht mit einer neuen Ausrichtung dagegen vor, teilte Luxair gestern mit: Schließlich gehe es ums "Überleben der Luxair". Doch damit nicht genug: Für 2007 und 2008 friert Luxair zusätzlich die Löhne und Gehälter der übrigen 2100 Beschäftigten ein, Flüge zu unrentablen Zielen sollen eingestellt werden. Um den Weg aus den roten Zahlen bis spätestens 2009 zu schaffen, will sich die Luxair neu ausrichten - mit einer neuen Tarifstruktur, einer stärkeren Ausrichtung auf den Ticket-Verkauf über Internet und einer Umstrukturierung der Flotte. So will die Fluggesellschaft einen neuen Flugzeugtyp für 70 bis 90 Passagiere anschaffen und seine Flotte reduzieren - wahrscheinlich auf zwölf Maschinen. Wie viele Flugzeuge schließlich eingemottet werden, darüber will die Airline Anfang Mai entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort