Luxair mit Aufholbedarf Luxair mit Verlust und Meilenstein

Luxemburg · Luxemburger Airline erholt sich im vergangenen Jahr, kann aber ans Rekordjahr 2019 nicht anschließen. Ausnahme ist der Frachtsektor mit Rekordwerten von mehr als 1 Million Tonnen umgeschlagener Waren.

Luxemburger Airline schließt bei Fracht Rekordjahr ab.
Foto: Sabine Schwadorf

Nach massiven Einbrüchen in der Luftfahrt im ersten Coronajahr 2020 hat sich die Luxemburger Fluggesellschaft Luxair im vergangenen Jahr zwar erholt. Von den Rekordwerten an Passagieren und Gewinn aus dem Jahr 2019 bleibt das Unternehmen jedoch noch weit entfernt. „Beharrlichkeit und Einfallsreichtum“, so nennt Luxair selbst Stichworte für 2021, das seine  Aktivitäten wiederbeleben und sich neu erfinden sollte – „mit einem einzigen Ziel vor Augen: den Passagieren und Kunden immer mehr Flexibilität zu bieten und das hohe Niveau an Exzellenz und Qualität aufrechtzuerhalten auf denen der Ruf des Unternehmens beruht“, heißt es bei Luxair im Geschäftsbericht.