"Man erholt sich, obwohl man gerade arbeitet"

Tee oder Kaffee? Fotos von der Familie oder Kunstdrucke? Schnitt- oder Topfblumen? In der Serie "Das Büro des Chefs" besucht der Trierische Volksfreund Geschäftsführer von Unternehmen der Region Trier in ihrem Büro - und lässt sie erzählen, warum sie ihren Arbeitsplatz so und nicht anders eingerichtet haben. Im fünften Teil erklärt Wolfgang Hank, wie er, seine Frau Gabi und sein Sohn Fabian das gemeinsames Büro nach Feng Shui optimiert haben.

M eine Frau, mein Sohn und ich sitzen in unserem gemeinsamen Büro genau dort, wo wir uns am wohlsten fühlen. Unsere Arbeitsplätze befinden sich in einer Art Glaspavillon, der an die Werkstatt angrenzt. Die Einrichtung haben wir komplett nach Feng-Shui optimiert, im Dezember sind wir fertig geworden. Seitdem geht uns die Arbeit leichter von der Hand. Man spürt, dass man sich erholt - obwohl man gerade arbeitet.
Wir beschäftigen uns schon lange mit dieser chinesischen Philosophie und haben mehrere Kurse besucht. Der Weg zu dieser 5000 Jahre alten Lehre war für uns sozusagen vorgegeben, denn auch beim Ausüben unseres Tischlerhandwerks begeistern uns alte Techniken.
Kein Winkel ist willkürlich



Unsere Arbeitstische stehen alle an einem ganz bestimmten Platz, damit Sitzposition und Blickrichtung optimal sind. Diese Ausrichtung wurde genau berechnet - kein Winkel, keine Schräge ist willkürlich. Um den optimalen "Kraftplatz" für jeden zu finden, benutzt man im Feng Shui den chinesischen Kompass Lo Pan, mit dem die genauen Himmelsrichtungen eines Raumes ermittelt werden können. Optimal ist, wenn sich Sitz- und Blickrichtung in einem positiven Bereich befinden und der Betriebsinhaber in Richtung Werkstatt schaut. Wichtig für diese sehr komplexen Berechnungen ist das Geburtsdatum. Mit diesem wird auch bestimmt, zu welchem Element ein Mensch gehört. Meines ist Feuer. Dem zugeordnet sind Formen, Holzarten, Materialien und Farben - Feuer wird von Holz, dem die Farbe Grün zugeordnet ist, genährt. Deswegen ist der Stuhl, auf dem ich sitze, auch grün.
Im Feng Shui wird jeder Raum in neun gleich große Felder aufgeteilt, die für bestimmte Lebensziele stehen. Die Bereiche kann man mit individuellen Hilfsmitteln, etwa einer Salzkristalllampe, noch positiv unterstützen. In der Wissensecke haben wir unsere Meisterbriefe aufgehängt. Ganz wichtig ist es, auf den Qi-Fluss zu achten, also darauf, dass Energie und Sauerstoff gut zirkulieren und von allen genutzt werden können, bevor sie entweichen. Türen sollten sich deswegen beispielsweise nicht direkt gegenüberliegen.
Möbel selbst geschreinert


Die Möbel haben wir alle selbst geschreinert - die Ecken sind immer abgerundet, alles soll weich und harmonisch sein. Kernstück ist der Tisch von meinem Sohn Fabian: Es ist sein Meisterstück. Theoretisch wäre an diesem Tisch noch Platz für meine Tochter Hannah, falls sie im Betrieb einsteigen möchte. Sie macht gerade Abitur. Sogar die Ausrichtung des Tisches würde genau zu ihr und ihrem Element Wasser passen. Auch unser Aufenthaltsraum ist nach Feng-Shui eingerichtet. Er steht dem gesamten Team zur Verfügung, am Vormittag frühstücken wir dort mit den Mitarbeitern.
Es ist uns wichtig, dass Gesellen und Lehrlinge sich in den Pausen wohlfühlen - nur dann können sie sich richtig erholen.
Ich glaube, dass sich jeder Mensch in seinem Leben unbewusst nach einigen Kriterien von Feng-Shui richtet. Vieles macht man aus dem Bauch heraus, etwa, wenn man sich für einen Platz in einem Restaurant entscheidet. Wenn man ein bisschen sensibel ist und darauf bewusst achtet, merkt man, dass es funktioniert.
Aufgezeichnet von Ariane Arndt
Extra

Im Juni 1994 haben Gabi und Wolfgang Hank, die beide aus Trier stammen, den Tischlerhof in Newel (Verbandsgemeinde Trier-Land) eröffnet. Wolfgang Hank war zuvor Ausbildungsmeister einer Lehrlingswerkstatt. Heute arbeitet noch Sohn Fabian, wie sein Vater Tischlermeister, mit im Betrieb. Gabi Hank kümmert sich um Büroarbeiten und Kundenberatung. Im Tischlerhof arbeiten zudem drei Gesellen und zwei Lehrjungen. Am Samstag, 22. Juni, lädt Familie Hank zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Vorträge über Feng-Shui. arn www.tischlerhof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort