Marktplatz für Kunden und Betriebe

Trier · Zum 15. Mal öffnet die Ökomesse am 21. und 22. Februar in den Moselauen ihre Tore. Mehr als 120 Aussteller informieren auf 4500 Quadratmetern Fläche bei freiem Eintritt über Tipps und Trends zum Bauen und Sanieren.

Sie sind Partner bei der Öko 2015: Manfred Bitter (HWK), Horst Langen (Obermeister SHK Trier), Axel Bettendorf (HwK Umweltzentrum), Melanie Welsch (Volksbank Trier), Rosita Klein (RWE Vertrieb AG) und Hubert Dixius (Sparkasse Trier). TV-Foto: Rolf Lorig

Sie sind Partner bei der Öko 2015: Manfred Bitter (HWK), Horst Langen (Obermeister SHK Trier), Axel Bettendorf (HwK Umweltzentrum), Melanie Welsch (Volksbank Trier), Rosita Klein (RWE Vertrieb AG) und Hubert Dixius (Sparkasse Trier). TV-Foto: Rolf Lorig

Trier. Wenn Manfred Bitter über die Öko 2015 spricht, schwingt Stolz in seiner Stimme mit. Diese Ausstellung sei die nachfrageintensivste Öko-Verbrauchermesse in der Region, sagt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier und untermauert das auch gleich mit der Besucherzahl des vergangenen Jahres. Danach haben an beiden Tagen etwa 14 000 Menschen die Ausstellung in den Moselauen besucht.
Die Attraktivität macht Bitter an Beobachtungen der Aussteller fest. Demzufolge brachten viele Besucher konkrete Pläne an die Messestände mit, um so gleich in konkrete Gespräche eintreten zu können. Für die Handwerkskammer Trier sei damit ein klar gestecktes Ziel erreicht worden: "Mit dieser Messe wollen wir ein großer Marktplatz sein, auf dem sich Betriebe und Kunden treffen können." Von besonderer Bedeutung sei auch die Nähe zu Luxemburg: "Die Themen in unserem Nachbarland sind die gleichen, die auch uns unter den Nägeln brennen. Das erklärt dann auch, weshalb auch viele Luxemburger die Ökomesse in Trier besuchen."
Als Veranstalter der Messe gibt Axel Bettendorf, der Leiter des Umweltzentrums für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier, einen Ausblick auf die Aussteller. Hier sei das Interesse an der Öko 2015 so groß, dass man bei der Ausstellungsfläche in Halle und Zelt an Grenzen gestoßen sei. Wenn künftig weitere Aussteller interessiert seien, müsse man ein zweites Zelt aufbauen. Da in der Vergangenheit eine überaus große Nachfrage an den Vortragsveranstaltungen bestanden habe ("Zu einzelnen Vorträgen kamen bis zu 100 Interessenten"), bestehe bei der Öko 2015 nun die Möglichkeit, alle Vorträge über Tablets und Smartphones abzurufen. Damit trage man auch der Verantwortung gegenüber Bürgern mit Handicap Rechnung, da für diese Gruppe die Vorträge nur sehr schwer zu erreichen seien.
Neben den Handwerksbetrieben aus der Region werden auch die Energieversorger RWE und Stadtwerke Trier vertreten sein, ebenso wie Sparkasse und Volksbank. Gebäudeenergieberater bieten kostenlose Erstberatungen über Energieeinsparung und Fördermöglichkeiten an; die Innung der Schornsteinfeger sowie die Innung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik stellen ihre Mitgliedsbetriebe und deren Handwerksleistungen vor. Zudem wird auch in diesem Jahr der Schwerpunkt "Barriere freies Bauen" bei den teilnehmenden Handwerksbetrieben eine besondere Rolle einnehmen.
Informationen über die Öko 2015 finden sich im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/oeko.trier" class="more" text="www.facebook.com/oeko.trier"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort