Wirtschaft Mehr Arbeitslose im Januar – Knapp 11000 Menschen in der Region suchen einen Job

Trier · Die Arbeitslosigkeit in der Region Trier ist in den letzten vier Wochen deutlich angestiegen. 10 938 Menschen befanden sich laut der Agentur für Arbeit in Trier im Januar auf Jobsuche.

Mehr Arbeitslose im Januar – Knapp 11 000 Menschen in der Region suchen einen Job
Foto: dpa/Oliver Berg

Das waren 1.519 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,5 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent nach oben geklettert.

Dennoch spricht Heribert Wilhelmi, Leiter der Agentur für Arbeit Trier, von einer üblichen Entwicklung: „Für uns ist die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt ein wiederkehrendes Phänomen“, sagt er. Der Arbeitsmarkt reagiere nicht nur auf konjunkturelle, sondern auch auf saisonale Einflüsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort