Bezahlung Mehr Lohn und Corona-Prämie für Busfahrer

Trier · (red) Für die rund 2000 Beschäftigten kommunaler Nahverkehrsbetriebe in Mainz, Trier, Kaiserslautern und Pirmasens, konnte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) einen Abschluss mit einer Erhöhung der Entgelte, mehr Urlaubstage, einer Erhöhung der Jahressonderzahlung sowie einer Corona-Prämie in Höhe von bis zu 1000 Euro durchsetzen, erklärt die Gewerkschaft.

„Die Kolleginnen und Kollegen im ÖPNV sind Helden. Sie haben durch ihren Einsatz in der folgenschweren Corona-Zeit dafür gesorgt, dass Krankenschwestern, Pfleger, Verkäufer, Kinderpfleger und alle anderen systemrelevanten Berufsgruppen zu ihrem Arbeitsplatz kommen konnten, um dort Menschenleben zu retten, Kinder zu betreuen und die Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen“, so Marko Bärschneider, Verdi-Gewerkschaftssekretär.

Die Mitarbeiter der kommunalen Nahverkehrsunternehmen erhalten demnach zusätzlich vom 1. April 2021 an 1,4 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 50 Euro, teilt der Gewerkschaftssekretär mit.

Ein Jahr später sollen die Entgelte der in kommunalen Verkehrsbetrieben dann noch mal um 1,8 Prozent steigen. Zudem konnte die Gewerkscahft weitere Vorteile aushandeln. So steigen die Urlaubstage und die Jahressonderzahlung.

Die nächste Tarifrunde ist laut Gewerkschaft für den Herbst 2023 angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort