Mehr Wissen, mehr Interesse, mehr Chancen

Trier · Landesweit 1500 Auszubildende - darunter rund 100 über den Trierischen Volksfreund - nehmen derzeit am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Nun liegen erste Zwischenergebnisse vor, die die Bedeutung des täglichen Zeitunglesens untermauern.

Trier. Information in der Frühstücks- oder Mittagspause, Einblicke in die wichtigsten Themen aus der Region und der weiten Welt - diese Erfahrungen haben Tausende Auszubildende aus allen Branchen in den vergangenen Jahren gemacht. Landesweit haben alle Zeitungen - darunter auch der Trierische Volksfreund - im Jahr 2009 das Langzeit-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" ins Leben gerufen.
Die Arbeitgeber investieren mit diesem Projekt in die Bildung und Ausbildung ihrer jungen Mitarbeiter, aber auch in die Zukunft ihres Unternehmens. Die Unternehmen tragen nur die Kosten für die Zeitungsabos und ermöglichen ihren Auszubildenden, dass sie die Zeitung im Betrieb lesen können.
Parallel wird das Projekt wissenschaftlich begleitet von der Universität Koblenz-Landau. Jeweils am Anfang und am Ende des Projektjahrs steht ein großer Allgemeinwissenstest, im Abstand von rund drei Wochen werden aktuelle Zeitungsthemen in Quiz abgefragt und ausgewertet. Diese wissenschaftliche Begleitung ist für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos, sie wird von den Zeitungen sowie dem Zeitungsverlegerverband finanziert, zudem wird das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" vom Mainzer Bildungsministerium unterstützt.
Für das vierte Projektjahr hat die Universität Koblenz-Landau nun die Zwischenergebnisse der insgesamt 1482 Teilnehmer - darunter rund 100, die über den Volksfreund angemeldet sind - präsentiert. Und diese Ergebnisse spiegeln exakt wider, was schon die vorherigen Jahre bestätigt haben - und belegen den erheblichen Wissenszuwachs im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Berufsschülern, die nicht täglich die Zeitung liest:
Die regelmäßige Lektüre einer Tageszeitung erhöht das Allgemeinwissen, und zwar in allen Wissensbereichen.
Eine häufige Quizteilnahme fördert den Lernzuwachs.
Die Bindung an das Medium Tageszeitung wächst.
Die Teilnehmer informieren sich deutlich häufiger und intensiver über politische Inhalte. Das Interesse und das Verständnis für politische Prozesse wachsen.
Die generelle Lesemotivation der Projektteilnehmer ist am Ende deutlich größer.
Hauptschüler und Migranten konnten ihren Wortschatz und ihr Wissen überdurchschnittlich verbessern.
Generell haben die Wissenschaftler nicht nur belegt, dass die Auszubildenden "schlauer" werden, sondern auch in Sachen Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit deutlich zugelegt haben, was sich in den Betrieben auch in verbesserten Kundengesprächen niederschlägt. Nebeneffekt war auch, dass die Teilnehmer sich in Sachen Rechtschreibung und Grammatik durch die Zeitungslektüre klar verbessert haben. Dies wurde durch Fragen, die Schüler in eigenen Texten beantworten mussten, bestätigt.
Schon nach etwas mehr als der Hälfte der bisher ausgewerteten Zeitungsquiz stieg die Zahl der richtigen Antworten um fast 15 Prozent, ähnliche - wenn nicht noch deutlichere Ergebnisse - werden für den abschließenden Allgemeinwissenstest erwartet. Im Durchschnitt zeigte sich seit 2009 eine Wissenssteigerung innerhalb eines Jahres von mindestens 20, teilweise bis zu 30 Prozent, je nachdem, welchen Schulabschluss der Azubi hat.
Und über die rein wissenschaftlichen Erkenntnisse hinaus stellte die Universität Koblenz-Landau fest, dass sich Auszubildende, die über das Tagesgeschehen informiert sind, sich deutlich mehr für ihre Region interessieren und somit zu wertvolleren Mitarbeitern wurden. Zudem wurden sie durch ihr gestiegenes Interesse an politischen Zusammenhängen zu mündigeren Bürgern. Und: "Nicht zuletzt verbessern eine höhere Allgemeinbildung und Lesekompetenz die individuellen Zukunftschancen eines jeden Teilnehmer", so die Studie aus Landau.
Der Trierische Volksfreund bietet das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" auch im kommenden Ausbildungsjahr (ab 1. August) an. Bereits jetzt können alle Unternehmen der Region ihre künftigen Auszubildenden für "ZeiLe" anmelden. Neben der für die Unternehmen kostenlosen wissenschaftlichen Begleitung gewährt der Volksfreund allen teilnehmenden Unternehmen weitere Zusatzleistungen, gestaffelt nach der Anzahl der angemeldeten Azubis.
Alle Informationen zum Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" sowie das Anmeldeformular im Internet unter www.volksfreund.de/azubi-projekt. Bei Fragen einfach eine Mail senden an azubi-projekt@volksfreund.de
Extra

Folgende Unternehmen haben im aktuellen Projektjahr ihre Auszubildenden über den Volksfreund für das landesweite Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet: Agentur für Arbeit Trier, alwitra (Trier), AOK Rheinland-Pfalz, Bitburger Braugruppe, Creditreform Trier, Click Around (Trier), Familienhotel Hochwald (Horath), Goldsaat Agrartechnik (Prüm), IKK Südwest, Mayersche Interbook (Trier), Paxbank (Trier), Raiffeisenbank Mehring-Leiwen, Raiffeisenbank Westeifel, Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück, Steil Kranarbeiten (Trier), ThyssenKrupp Bilstein (Mandern), Volksbank Bitburg, Volksbank Trier. BP

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