Mehr Wissen, mehr Wortschatz, mehr Bildung

Trier · Die tägliche Zeitungslektüre sorgt bei Auszubildenden für ein deutlich besseres Allgemeinwissen - das zeigen die aktuellen Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie des Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit", das der Trierische Volksfreund allen Unternehmen der Region zum fünften Mal anbietet.

 Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende von alwitra haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende von alwitra haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Foto: TV-Archiv

Trier. Mehr Wissen, bessere Noten in der Berufsschule, ein größerer Wortschatz, eine bessere Rechtschreibung und mehr Kompetenz im Kundengespräch - das alles und noch viel mehr ermöglicht das landesweite Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe). 1646 Auszubildende aus 282 Unternehmen aller Branchen waren im Projektzeitraum 2012/2013 für das Projekt angemeldet, nun liegt die wissenschaftliche Abschlussstudie der Universität Koblenz-Landau vor.
Und in der liegen die rund 100 über den Volksfreund angemeldeten Azubis vorne - in allen abgefragten Bereichen lagen deren richtige Antworten in den Tests über dem Landesdurchschnitt.Zuwachs besonders bei Politik


Insgesamt haben die Wissenschaftler aus Landau bei den ZeiLe-Teilnehmern aus der Region Trier einen Wissenszuwachs innerhalb eines Jahres von rund acht Prozent gemessen. Der Trend zeigt klar: Wer von einem niedrigeren Schulniveau kommt, profitiert am meisten von der Teilnahme. So steigerten zum Beispiel Azubis mit Hauptschulabschluss, die über den Volksfreund an ZeiLe teilnahmen, ihr Wissen um 58 Prozent.
Gemessen wird das Wissen in zwei großen Allgemeinwissenstests zum Start und zum Ende des Projekts sowie durch Zeitungs-Quiz im Drei-Wochen-Turnus, die sich mit aktuellen Themen befassen. Am stärksten legte die Gesamtzahl aller regionalen ZeiLe-Teilnehmer aus der Region in den Bereichen Politik und Sport zu, aber auch in allen anderen Bereichen gab es Wissens-Verbesserungen. Weiteres Ergebnis: Die Teilnehmer lösten gegen Ende des Projekts mehr Quizfragen korrekt als bei Projektbeginn - und setzten sich somit klar von einer Kontrollgruppe ab, die nicht täglich die Zeitung liest.Jetzt anmelden für 2013/14


Zudem sank die Zahl der Rechtschreibfehler in den Textaufgaben, wobei sich gleichzeitig der Wortschatz deutlich erhöhte. Auszubildende, die bereits im zweiten Jahr dabei waren, steigen nicht nur auf einem höheren Leistungsniveau in das zweite Projektjahr ein. Sie können ihr Wissen sogar abermals verbessern und steigern zudem die Bindung an die Tageszeitung.
Die Lesemotivation ist am Ende des Projekts größer als in der Kontrollgruppe, daneben wachsen Interesse und Verständnis für politische Prozesse signifikant, sprich: die Teilnehmer haben nicht nur ein höheres Politikwissen, sondern haben sich auch ihre Meinung gebildet.
,,Freiheitsrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Erst das Wissen um politische Zusammenhänge prägt und bedingt demokratische Strukturen. Deshalb ist mir dieser Aspekt des ZeiLeProjekts auch besonders wichtig", sagt Volksfreund-Chefredakteurin Isabell Funk.
Auch im Ausbildungsjahr 2013/2014 können alle Unternehmen aus der Region wieder von den zahlreichen Vorteilen des Projekts ZeiLe profitieren. Bisher sind bereits rund 90 Azubis über den Trierischen Volksfreund angemeldet, bis Mitte September kann der Volksfreund noch Anmeldungen entgegennehmen.
Das Unternehmen zahlt nur die Abokosten für die angemeldeten Azubis, der Volksfreund und der Zeitungsverlegerverband übernehmen die Kosten für die wissenschaftliche Begleitung. Die Teilnahme lohnt sich für alle Unternehmensgrößen sowie alle Branchen.
Weitere Informationen zum Projekt sowie das Anmeldeformular finden Sie im Internet auf www.volksfreund.de/azubi-projekt. Für weitergehende Informationen genügt eine Mail an azubi-projekt@volksfreund.deExtra

 Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende der Sparkasse Mittelmosel haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende der Sparkasse Mittelmosel haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Foto: TV-Archiv
 Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende von ThyssenKrupp Bilstein haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende von ThyssenKrupp Bilstein haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Foto: TV-Archiv
 Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende der Bitburger haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Deutlicher Wissenszuwachs dank Volksfreund-Projekt: Auszubildende der Bitburger haben im vergangenen Jahr erfolgreich an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen.

Foto: TV-Archiv

Folgende regionale Unternehmen haben ihre Auszubildenden bereits für das aktuelle Projektjahr 2013/14 beim Volksfreund für ZeiLe angemeldet: alwitra GmbH & Co. (Trier), Bitburger Braugruppe GmbH (Bitburg), Bungert (Wittlich), click around GmbH (Trier), Creditreform Trier, Eberhard KG (Trier), Eifelklinik Manderscheid, GKN Driveline (Trier), goldsaat Agrartechnik GmbH (Prüm), Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (Trier), Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG, Raiffeisenbank Westeifel eG (Arzfeld), Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück (Bernkastel-Kues), ThyssenKrupp Bilstein GmbH (Mandern), Volksbank Bitburg eG, Volksbank Hochwald Saarburg, Volksbank Trier, VR Bank Hunsrück Mosel (Morbach)

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